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67. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

16.06. - 17.06.2017, Westerland/Sylt

Die Selektive Retinatherapie (SRT) als Behandlungsoption der Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) im Mausmodell

Meeting Abstract

  • Jan Tode - Kiel
  • E. Richert - Kiel
  • A. Klettner - Kiel
  • S. Koinzer - Kiel
  • C. von der Burchard - Kiel
  • R. Brinkmann - Medizinisches Laserzentrum Lübeck
  • R. Lucius - Anatomisches Institut, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • J. Roider - Kiel

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 67. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte (VNDA). Westerland/Sylt, 16.-17.06.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17vnda54

doi: 10.3205/17vnda54, urn:nbn:de:0183-17vnda545

Veröffentlicht: 13. Juni 2017

© 2017 Tode et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Eine verdickte Bruch Membran (BrM) ist Ausdruck einer Funktionseinschränkung des retinalen Pigmentepithels (RPE) im Rahmen der AMD. Die selektive Retinatherapie (SRT) zerstört gezielt RPE-Zellen, ohne die Neuroretina zu schädigen. Anschließend regeneriert das RPE durch Migration und Proliferation. Wir untersuchten den Effekt der SRT auf die Dicke der BrM im AMD-Mausmodell.

Methoden: In 2 knock out Mausmodellen, ApoE-/- (Lipidstoffwechselstörung) und NRF2-/- (oxidativer Stress), wurden je 2 Gruppen (5 und 9 Monate alte ApoE-/-, 10 und 13 Monate alte NRF2-/-) zu je 3 Tieren gebildet. Jeweils 1 randomisiertes Auge wurde mit dem SRT Laser (532 nm Wellenlänge, ~1,4 µs Pulslänge, 100 Hz, 50 µm Spotgröße, 30 Pulse, Median 2 µJ Energie, 2 Spots Interspotabstand) mit einer Energie 70 % unterhalb der titrierten klinischen Sichtbarkeit bestrahlt. Das Partnerauge sowie Wildtyp BL/6J Mäuse dienten als unbehandelte Kontrolle. Alle Augen wurden klinisch und bildgebend am Tag der Behandlung sowie 1 Monat später untersucht. Anschließend wurde die Dicke der BrM der enukleierten Augen im Transmissionselektronenmikroskop (TEM) verblindet und standardisiert bestimmt.

Ergebnisse: Alle ApoE-/- und NRF2-/- Mäuse hatten AMD-typische Veränderungen. Die SRT Laserspots waren 1 Monat nach der Behandlung weder klinisch noch bildgebend nachweisbar. Die BrM war signifikant dicker im unbehandelten Kontrollauge, als im gelaserten Auge in 3 von 4 Gruppen (ApoE-/- 5 Monate Kontrolle: 630 nm, Laser: 549 nm, p< 0,01; ApoE-/- 9 Monate Kontrolle: 533 nm, Laser: 523 nm, p= 0,53; NRF2-/- 10 Monate Kontrolle: 620 nm, Laser: 543 nm, p< 0,01; NRF2-/- 13 Monate Kontrolle: 669 nm, Laser 595 nm, p< 0,01). Die BrM der Wildtyp BL/6J Mäuse (5 Monate: 442 nm; 10 Monate: 538 nm; 13 Monate: 546 nm) war signifikant dünner als jene der knock out Kontrollaugen in 3 von 4 Gruppen.

Schlussfolgerungen: Eine pathologisch verdickte BrM wird in Folge der SRT dünner. Die SRT stellt eine potentielle Präventions- und Therapieoption der AMD dar.