gms | German Medical Science

66. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

27.05. - 28.05.2016, Bad Segeberg

Fallvorstellung: Von der einfachen Iritis zur Systemerkrankung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Jana Posselt - Lübeck
  • S. Grisanti - Lübeck
  • B. Neppert - Lübeck
  • M. Rudolf - Lübeck

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 66. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. Bad Segeberg, 27.-28.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16vnda03

doi: 10.3205/16vnda03, urn:nbn:de:0183-16vnda038

Veröffentlicht: 24. Mai 2016

© 2016 Posselt et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Wir berichten von einer 38-jährigen Patientin, die mit dekompensiertem Augeninnendruck bei Uveitis anterior zur stationären Drucksenkung zu uns überwiesen wurde. Nach Einleitung der Lokaltherapie konnten intraokularer Reiz und Augendruck schnell stabilisiert werden. Die Uveitisdiagnostik erbrachte eine HLA-B 27-Positivität und eine bihiläre Lymphadenopathie, die in Kombination mit mehreren schmerzlosen subkutanen Knötchen zur Verdachtsdiagnose einer Sarkoidose führte. Eine exzisionale Biopsie eines Knötchens im linken Oberlid konnte die Diagnose histologisch sichern und der Patientin eine zusätzliche bronchoalveoläre Lavage ersparen.