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Fallvorstellung: Von der einfachen Iritis zur Systemerkrankung
Meeting Abstract
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Veröffentlicht: | 24. Mai 2016 |
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Wir berichten von einer 38-jährigen Patientin, die mit dekompensiertem Augeninnendruck bei Uveitis anterior zur stationären Drucksenkung zu uns überwiesen wurde. Nach Einleitung der Lokaltherapie konnten intraokularer Reiz und Augendruck schnell stabilisiert werden. Die Uveitisdiagnostik erbrachte eine HLA-B 27-Positivität und eine bihiläre Lymphadenopathie, die in Kombination mit mehreren schmerzlosen subkutanen Knötchen zur Verdachtsdiagnose einer Sarkoidose führte. Eine exzisionale Biopsie eines Knötchens im linken Oberlid konnte die Diagnose histologisch sichern und der Patientin eine zusätzliche bronchoalveoläre Lavage ersparen.