gms | German Medical Science

65. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

05.06. - 06.06.2015, Hamburg

Femtosekundenlaser-assistierte Chirurgie mit intraoperativer Aberrometrie bei Katarakt nach radiärer Keratotomie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Yesim Häußler-Sinangin - Bochum
  • T. Schultz - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 65. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. Hamburg, 05.-06.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15vnda50

doi: 10.3205/15vnda50, urn:nbn:de:0183-15vnda508

Veröffentlicht: 2. Juni 2015

© 2015 Häußler-Sinangin et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Patienten nach radiärer Keratotomie stellen sich zunehmend mit behandlungsbedürftiger Katarakt vor. Die adäquate Behandlung dieser Augen ist anspruchsvoll, denn neben der deutlich erschwerten IOL-Kalkulation und chirurgischen Therapie kommt es nicht selten zu einem verlängerten Heilungsverlauf. Wir berichten über eine 61jährige Patientin.

Methoden: Das rechte Auge erzielte präoperativ einen korrigierten Visus von 0,32 bei einem sphärischen Äquivalent (SÄ) von -2,75 D. Die femtosekundenlaser-assistierte Kataraktoperation (LCS) erfolgte mit dem Catalys Precision Laser System (Abbott Medical Optics, Inc., Santa Ana, CA, USA). Intraoperativ wurde das ORA-Aberrometer (WaveTec Vision System, Aliso Viejo, USA) zur Verifikation der ausgewählten IOL-Brechkraft (Zielrefraktion: Emmetropie) eingesetzt.

Ergebnisse: Das SÄ betrug am 1. Tag postoperativ +3,25 D, nahm aber stetig weiter ab. Nach 3 Monaten postoperativ betrug das SÄ genau 0 D, bei einem unkorrigierten Visus von 1,0. Der operative und postoperative Verlauf gestalteten sich komplikationslos.

Schlussfolgerungen: Die LCS kombiniert mit intraoperativer Aberrometrie minimiert bei schwieriger anatomischer und refraktiver Ausgangssituation postoperative Abweichungen von der Zielrefraktion sowie Komplikationen.