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50. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

02.05. - 04.05.2024, München

Über das inzidentelle Prostatakarzinom der Kategorien T1a und T1b: Aktuelle Daten aus der VERSUS-Studie von d-uo

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Frank König - ATURO, Berlin, Deutschland; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Robert Schönfelder - Urologie Schönfelder & Strasser, Hamburg, Deutschland; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Rolf Eichenauer - Urologikum Hamburg, Hamburg, Deutschland; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Manfred Johannsen - Urologische Facharztpraxis Johannsen & Laux, Berlin, Deutschland; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Jörg Klier - UPK, Köln, Deutschland; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Jörg Schröder - ATURO, Berlin, Deutschland; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Elke Hempel - SMG Forschungsgesellschaft, Berlin, Deutschland
  • Christian Doehn - Urologikum Lübeck, Lübeck, Deutschland; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 50. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. München, 02.-04.05.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. Doc24urobay37

doi: 10.3205/24urobay37, urn:nbn:de:0183-24urobay372

Veröffentlicht: 26. April 2024

© 2024 König et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Tumorerkrankungen aus dem urologischen Gebiet machen in Deutschland etwa 36% aller Krebserkrankungen bei Männern und etwa 5% aller Krebserkrankungen bei Frauen aus (RKI 2020). Seit Mai 2018 dokumentieren Mitglieder von d-uo (Deutsche Uro-Onkologen) urologische Tumorerkrankungen im Rahmen der prospektiven VERSUS-Studie.

Methode: Es handelt sich bei der VERSUS-Studie um eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Registerstudie zur Dokumentation und deskriptiven statistischen Auswertung von Diagnostik, Behandlungsverlauf und Nachsorge uro-onkologischer Patienten. In die VERSUS-Studie werden alle Patienten mit einer urologischen Tumorerkrankung eingeschlossen. In der vorliegenden Arbeit wurden Patienten mit der Erstdiagnose eines inzidentellen Prostatakarzinoms (PCa) und einer Tumorkategorie T1a (PCa in < 5% von reseziertem Gewebe) bzw. T1b (PCa in ≥ 5% von reseziertem Gewebe) untersucht.

Ergebnisse: Zwischen Mai 2018 und Dezember 2023 wurden 20.558 Patienten mit der Erstdiagnose einer urologischen Tumorerkrankung dokumentiert. Bei 13.116 Patienten (63,8%) lag ein PCa vor. Für 9.614 Patienten war ein Tumorstadium verfügbar. Eine Tumorkategorie T1a lag bei 547 Patienten (5,7% aller Fälle, medianes Alter 72,1 Jahre, medianer PSA-Wert 4,7 ng/ml) und eine Tumorkategorie T1b bei 267 Patienten (2,8% aller Fälle, medianes Alter 76,2 Jahre, medianer PSA-Wert 9,5 ng/ml) vor. Patienten mit einem T1a-Tumor hatten in 73% bzw. 4,2% der Fälle einen Tumor Gradgruppe (GG) 1 bzw. GG4 oder 5. Für Patienten mit einem T1b-Tumor lagen die Ergebnisse bei 26,9% (GG1) bzw. 33,6% (GG4 oder 5). In der Tumorkategorie T1a hatten zwei Patienten (0,37%) ein Stadium N1 und 5 Patienten (0,91%) ein Stadium M1. In der Tumorkategorie T1b hatten 4 Patienten (1,5%) ein Stadium N1 und 13 Patienten (4,9%) ein Stadium M1.

Schlussfolgerung: In der VERSUS-Studie wurde in 8,5% aller Fälle ein inzidentelles Prostatakarzinom der Tumorkategorie T1a oder T1b diagnostiziert. Patienten mit einer Tumorkategorie T1b waren älter und wiesen im Vergleich zur Tumorkategorie T1a deutlich ungünstigere Ergebnisse für PSA, GG sowie die Häufigkeit von Lymphknoten- und Organmetastasen auf.