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Implementierung von ePROMs nach offener und roboterassistierter radikaler Prostatektomie beim lokalisierten Prostatakarzinom – erste Erfahrungen und Ergebnisse einer prospektiven, monozentrischen Beobachtungsstudie
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Veröffentlicht: | 26. April 2024 |
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Einleitung: Ziel der Studie ist die Implementierung von elektronisch erfassten Patient Reported Outcome Measures (ePROMs) in den klinischen Alltag zur Erfassung und zum Monitoring der Lebensqualität und des subjektiven Operationsergebnisses bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom, die sich einer radikalen Prostatektomie (RP) unterziehen. Es wurde eine Interim-Analyse 10 Wochen nach Implementierung der Anwendung durchgeführt.
Methode: Seit dem 27.9.2023 werden in diese prospektive Beobachtungsstudie alle Patienten eingeschlossen, die sich an der Universitätsklinik für Urologie am LKH Graz einer offenen oder robotisch-assistierten RP unterziehen und ihr Einverständnis zu Studienteilnahme geben. Die Patienten erhalten u.a. die Fragebögen EORTC QLQ-C30 sowie EPIC-26 per E-Mail. Die Erstbefragung erfolgt präoperativ am Aufnahmetag. Die Follow-Up Befragungen erfolgen nach 3, 6 und 12 Monaten, anschließend jährlich bis maximal 10 Jahre. Zudem werden umfassende klinische Daten zu Patientencharakteristika, Operationsmodalitäten und postoperativen Komplikationen prospektiv erhoben. Die Auswertung erfolgt deskriptiv und im Hinblick auf Korrelation von PROM-Ergebnissen und klinischen Parametern.
Ergebnisse: Im Zeitraum von 27.09. bis 6.12.2023 wurde bei 43 Patienten eine RP durchgeführt, wovon 23 Patienten (53,5%) in die Studie eingeschlossen wurden. 20 Patienten (87.0%) haben die Erstbefragung vollständig beantwortet. Das mediane Alter der Patienten betrug 65.5 Jahre [IQR 58-69]. Der mediane präoperative PSA-Wert betrug 6.4ng/ml [IQR 4.8-8.0]. 14 Patienten (70%) erhielten eine robotische, 6 Patienten (30%) eine offene RP. Bei 19 Patienten (95%) wurde intraoperativ ein Nerve sparing und bei 5 (25%) eine Lymphadenektomie durchgeführt. Bei einem Patienten (5%) wurde eine postoperative Komplikation, Schweregrad 2 nach Clavien Dindo beobachtet. Die mediane Dauer des gesamten stationären Aufenthalts betrug 4.5 Tage [IQR 4-5]. 19 Patienten (95%) wurden mit Blasenverweilkatheter nach Hause entlassen. Vor Operation betrug der mediane EORTC QLQ-C30 score 78 [IQR 73.5-95], der mediane EPIC 26 Inkontinenz Score 100 [IQR 78- 100], der mediane EPIC 26 Score zu Obstruktion und Irritativer Symptomatik 81 [IQR 69-91] und der mediane EPIC 26 Score zu Sexualität 74.5 [IQR 49-90].
Schlussfolgerung: Die Etablierung von ePROMs im Management von RP-Patienten hat das Potential die bisherige Informationslücke insbesondere zu funktionellen Ergebnissen im postoperativen Patientenmonitoring effizient zu schließen und liefert Informationen zum aktuellen Zustand als Echtzeit-Monitoring. Die Patienten zeigen eine große Bereitschaft zur Teilnahme. Die ersten Follow Up Daten werden im Jänner 2024 erwartet.