gms | German Medical Science

48. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie

19.05. - 21.05.2022, Lindau

Patientenalter und histologischer Subtyp beim Hodentumor. Antworten aus der VERSUS-Studie von d-uo

Meeting Abstract

  • Jörg Klier - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Manfred Johannsen - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Frank König - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Robert Schönfelder - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Rolf Eichenauer - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Jörg Schröder - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo) Servicegesellschaft, Berlin, Deutschland
  • Elke Hempel - SMG Forschungsgesellschaft, Berlin, Deutschland
  • presenting/speaker Christian Doehn - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 48. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. Lindau, 19.-21.05.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22urobay82

doi: 10.3205/22urobay82, urn:nbn:de:0183-22urobay829

Veröffentlicht: 18. Mai 2022

© 2022 Klier et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Seit 5/2018 dokumentieren Mitglieder von d-uo urologische Tumorerkrankungen im Rahmen der prospektiven VERSUS-Studie.

Methode: Zwischen 5/2018 und 8/2021 wurden im Rahmen der VERSUS-Studie insgesamt 10.076 Patienten mit der Erstdiagnose einer urologischen Tumorerkrankung dokumentiert. In der vorliegenden Arbeit wurden Männer mit einem Hodentumor im Hinblick auf Alter und histologischen Subtyp bei Erstdiagnose untersucht.

Ergebnisse: Bei 407 Patienten (4%) lag ein Hodentumor vor. Davon waren 325 Patienten uswertbar. Das mediane Alter der Patienten betrug 44 Jahre (Spannweite 19–88 Jahre). Bei 241/325 Patienten (74,2%) lag ein Seminom vor und bei 84/325 Patienten (25,8%) ein Nichtseminom. Das mediane Patientenalter lag für Seminome bei 45 Jahren (Spannweite 19–80 Jahre) und für Nichtseminome bei 43 Jahren (Spannweite 20–88 Jahre). In der Literatur liegt der Anteil von Patienten mit einem Seminom zwischen 55% und 65%. Patienten mit einem Seminom sind durchschnittlich 8–10 Jahre älter als mit einem Nichtseminom.

Schlussfolgerung: Patienten aus der VERSUS-Studie hatten häufiger als erwartet ein Seminom und waren durchschnittlich älter als Patienten mit einem Nichtseminom. Unabhängig davon waren beide Patientengruppen im Median älter als in der Literatur beschrieben.