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48. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie

19.05. - 21.05.2022, Lindau

Wie relevant ist der Erhalt der nächtlichen penilen Tumeszenzen 6 Wochen nach nervenschonender radikaler Prostatektomie wirklich? – Endauswertung nach 2 Jahren

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Andreas Bannowsky - Imland Klinik Rendsburg, Rendsburg, Deutschland
  • Charlotte Krause - Imland Klinik Rendsburg, Rendsburg, Deutschland
  • Stephan Bogun - Imland Klinik Rendsburg, Rendsburg, Deutschland
  • Caroline Wedel - Imland Klinik Rendsburg, Rendsburg, Deutschland
  • Julia Fuchs - Imland Klinik Rendsburg, Rendsburg, Deutschland
  • Stefan Ückert - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 48. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. Lindau, 19.-21.05.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22urobay63

doi: 10.3205/22urobay63, urn:nbn:de:0183-22urobay638

Veröffentlicht: 18. Mai 2022

© 2022 Bannowsky et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Korreliert der Erhalt der nächtlichen Tumeszenzen 6 Wochen nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie (nsRP) mit der weiteren Rehabilitation der erektilen Funktion (EF) im Langzeitverlauf?

Methode: Bei 24 sexuell aktiven Patienten führten wir eine nsRP durch. Die präoperative EF wurde mit dem IIEF-5-Fragebogen evaluiert. Nach DK-Entfernung erfolgte eine nächtliche penile Tumeszenz- und Rigiditäts-(NPTR-)Messung (Rigi-Scan®). 12 Patienten erhielten täglich 25 mg Sildenafil zur Nacht (Gruppe 1). Als Vergleichsgruppe dienten 12 Patienten ohne PDE-5-Inhibitor (Gruppe 2). Eine Re-Evaluation mittels NPTR-Messung erfolgte nach 6 Wochen. Eine Re-Evaluation der EF mittels IIEF-5 erfolgte nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten.

Ergebnisse: In Gruppe 1 (25 mg Sildenafil) waren in der Nacht nach DK-Entfernung im Mittel 3,2 (2–5) Erektionen/Nacht nachweisbar, vs. 3,1 (1–5) Erektionen/Nacht in Gruppe 2. Nach 6 Wochen ergab die NPTR-Messung eine nur geringe Verminderung der nächtlichen Erektionen in Gruppe 1 auf 2,8 (1–4) Erektionen/Nacht im Vergleich zu einer Verminderung auf 1,1 (0–2) Erektionen/Nacht in Gruppe 2 (p<0,05). Der Vergleich des IIEF-5-Score (Gruppe 1 vs. 2) ergab 22,4 vs. 23,2 präoperativ; nach 3 Monaten 3,8 vs. 2,6; nach 6 Monaten 12,4 vs. 7,4; nach 12 Monaten 17,5 vs. 9,3; 19,7 vs. 10,8 nach 18 Monaten und 21,3 vs. 12,6 nach 24 Monate nach nsRP (p<0,05). Die Rehabilitation der EF 2 Jahre nach nsRP korrelierte signifikant mit dem Erhalt der nächtlichen penilen Tumeszenzen 6 Wochen nach nsRP.

Schlussfolgerung: Die tägliche Einnahme von niedrig-dosiertem Sildenafil führt zu einem signifikanten Erhalt der nächtlichen Erektionen 6 Wochen nach nsRP, welches mit der weiteren Rehabilitation der EF im Langzeitverlauf nach 24 Monaten korreliert ist.