gms | German Medical Science

48. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie

19.05. - 21.05.2022, Lindau

Früherkanntes vs. nicht-früherkanntes Prostatakarzinom: Erkenntnisse aus der VERSUS-Studie von d-uo

Meeting Abstract

  • Robert Schönfelder - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Frank König - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Rolf Eichenauer - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Manfred Johannsen - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Jörg Klier - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland
  • Jörg Schröder - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo) Servicegesellschaft, Berlin, Deutschland
  • Elke Hempel - SMG Forschungsgesellschaft, Berlin, Deutschland
  • presenting/speaker Christian Doehn - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo), Berlin, Deutschland

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 48. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. Lindau, 19.-21.05.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22urobay45

doi: 10.3205/22urobay45, urn:nbn:de:0183-22urobay452

Veröffentlicht: 18. Mai 2022

© 2022 Schönfelder et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Seit 5/2018 dokumentieren Mitglieder von d-uo urologische Tumorerkrankungen im Rahmen der prospektiven VERSUS-Studie. Wir stellten uns die Frage, ob es Unterschiede zwischen Patienten mit einem früherkannten und nicht-früherkannten Prostatakarzinom (PCa) im Hinblick auf das Alter und das Tumorstadium bei Diagnose gibt.

Methode: Mit Stand Januar 2021 wurden 7.469 Patienten mit der Erstdiagnose einer urologischen Tumorerkrankung dokumentiert. Bei 4.699 Patienten (63%) lag ein PCa vor.

Ergebnisse: Bei 2.165 Patienten (46,1%, medianes Alter 73,9 Jahre) wurde das PCa im Rahmen einer Früherkennungsmaßnahme detektiert und bei 2.534 Patienten (53,9%, medianes Alter 76,8 Jahre) auf einem anderen Weg. Für 3.305 Patienten (70,1%) war ein TNM-Stadium und für 3.369 Patienten (72,3%) ein UICC-Stadium verfügbar. Die Ergebnisse für die UICC-Stadien sind ähnlich.

Schlussfolgerung: Patienten mit einem früherkannten PCa sind gegenüber Patienten mit einem nicht-früherkannten PCa in der Regel jünger und weisen bei Erstdiagnose günstigere Tumorstadien auf.