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48. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie

19.05. - 21.05.2022, Lindau

MRT gezielte Fusionsbiopsie der Prostata vs. systematische transrektale ultraschallgezielte Biopsie vs. kombiniertes Biopsieverfahren zur Detektion und korrekten Klassifikation des Prostatakarzinoms: Eine retrospektive Kohortenstudie

Meeting Abstract

  • Johannes Mischinger - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Helmut Schöllnast - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • presenting/speaker Hanna Zurl - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Mark Geyer - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Katja Fischereder - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Gabriel Adelsmayr - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Jasminka Igrec - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Gerald Alois Fritz - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Martina Merdzo-Hörmann - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Jörg Elstner - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Johannes Schmid - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Alfred Triebl - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Viktoria Trimmel - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Clemens Reiter - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Jürgen Steiner - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Dominik Rosenlechner - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Maximilian Seles - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Georg Pichler - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Martin Pichler - LKH Graz, Universitätsklinik Innere Medizin, Klinische Abteilung für Onkologie, Graz, Österreich
  • Jakob Michael Riedl - LKH Graz, Universitätsklinik Innere Medizin, Klinische Abteilung für Onkologie, Graz, Österreich
  • Stephanie Schöpfer-Schwab - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Jakob Strobl - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Georg Hutterer - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Richard Zigeuner - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Karl Pummer - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Herbert Augustin - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Sascha Ahyai - LKH Graz, Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • Sebastian Mannweiler - LKH Graz, Institut für Pathologie, Graz, Österreich
  • Michael Fuchsjäger - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich
  • Emina Talakic - LKH Graz, Universitätsklinik für Radiologie, Graz, Österreich

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 48. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. Lindau, 19.-21.05.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22urobay38

doi: 10.3205/22urobay38, urn:nbn:de:0183-22urobay388

Veröffentlicht: 18. Mai 2022

© 2022 Mischinger et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Ziel dieser Studie ist es, die Prostatakarzinom Detektionsrate der MRT gezielten Fusionsbiopsie (FB) mit der systematischen ultraschallgezielten Biopsie (SB) und der kombinierten Biopsie (FB+SB) bei Biopsie naiven (BN) und bei Patienten mit vorangegangener negativer Biopsie (VN) zu vergleichen sowie die Biopsieergebnisse hinsichtlich ihrer korrekten ISUP (International Society of Urological Pathology) Klassifikation bei anschließender radikaler Prostatektomie (RPE) zu untersuchen.

Methode: 813 Patienten mit suspektem multiparametrischen Magnetresonanztomografie (mpMRT) Befund der Prostata ((Prostate Imaging Reporting and Data System Version 2 (=PIRADS) 2–5), erhöhtem Prostata Spezifischem Antigen (PSA) und/oder pathologischem digital rektalem Tastbefund wurden eingeschlossen. Es wurde die Prostatakarzinom Detektionsrate in Abhängigkeit des PIRADS score, der Biopsiemethode und der Biopsievorgeschichte (BN vs. VN) verglichen. Weiters wurde die Konkordanz der Biopsieergebnisse mit dem histologischen Ergebnis der radikalen Prostatektomie untersucht.

Ergebnisse: Ein klinisch signifikantes Prostatakarzinom (csPCa) wurde häufiger durch die kombinierte Biopsie (FB+SB) (62% bei BN, 43% bei VN) als mit der alleinigen Fusionsbiopsie (54% bei BN, 34% bei VN) oder alleinigen systematischen Biopsie (57% bei BN, 34% bei VN) detektiert. Im Falle einer csPCa Diagnose, war die Fusionsbiopsie bei Patienten mit vorangegangener negativer Biopsie (VN) häufiger falsch negativ als bei Biopsie naiven (BN) Patienten (BN 11% vs. VN 19%; p= 0.02). Verglichen mit der alleinigen FB oder SB war die kombinierte FB+ SB Biopsie in der Gesamt-, und der Biopsie naiven (BN) Patientenkohorte mit einer signifikant höheren Übereinstimmung der ISUP Klassifikation bei anschließender RPE assoziiert und führte in der gesamten-, BN-, und VN- Gruppe seltener zu einem Upgrading des Histologiebefundes.

Schlussfolgerung: Die kombinierte Biopsie (FB +SB) ist der alleinigen Fusionsbiopsie (FB) und der alleinigen systematischen Biopsie (SB) hinsichtlich der Detektionsrate des klinisch signifikanten Prostatakarzinoms insbesondere bei Biopsie naiven Patienten überlegen. Weiters zeigt die kombinierte Biopsie in der Gesamtkohorte, sowie in der Subgruppe der BN Patienten die höchste Übereinstimmung mit dem ISUP Grad nach RPE und erfordert insgesamt am seltensten ein Upgrading.