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48. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie

19.05. - 21.05.2022, Lindau

Testosteron(T)-Suppression nach Gewichts- und Altersgruppen in vier Zulassungsstudien mit einem subkutan verabreichten Leuprorelinacetat (SC-LA) in Form eines in-situ bildenden Polymers bei Männern mit Prostatakarzinom (PCa)

Meeting Abstract

  • Scott T. Tagawa - Weill Cornell Medicine, New York, USA
  • John A. McLane - Tolmar, Inc., Fort Collins, USA
  • Stuart Atkinson - Tolmar Pharmaceuticals, Inc., Lincolnshire, USA
  • presenting/speaker Simone Ruhland - Recordati Pharma GmbH, Ulm, Deutschland
  • Debbie Boldt-Houle - Tolmar Pharmaceuticals, Inc., Lincolnshire, USA
  • Oliver Sartor - Tulane Medical Center, New Orleans, USA

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 48. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. Lindau, 19.-21.05.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22urobay34

doi: 10.3205/22urobay34, urn:nbn:de:0183-22urobay348

Veröffentlicht: 18. Mai 2022

© 2022 Tagawa et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Es hat sich bereits gezeigt, dass SC-LA, das in situ ein Polymer bildet, den Serum-T-Spiegel bei fortgeschrittenen PCa-Patienten auf ≤20 ng/dL senken kann. Derzeit werden Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons unabhängig vom Körpergewicht (KG) oder Alter dosiert. Das Erreichen eines T-Nadirs von ≤20 ng/dL innerhalb des ersten Jahres der Androgendeprivationstherapie (ADT) ist mit verbesserten klinischen Ergebnissen wie der Zeit bis zur Progression und dem krankheitsspezifischen Überleben verbunden (Klotz et al., 2015). Die Aufrechterhaltung des kastrierten T-Spiegels während der ADT ist von besonderer Wichtigkeit und daher ist es von Interesse zu verstehen, ob Faktoren wie KG oder Alter bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt werden sollten. Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob KG und Alter der Patienten mit dem pharmakodynamischen Profil aller SC-LA-Formulierungen korrelieren.

Methode: 438 PCa-Patienten wurden in 4 offenen, prospektiven, einarmigen Zulassungsstudien mit fester Dosierung mit entweder 7,5, 22,5, 30 oder 45 mg SC-LA in Intervallen von 1, 3, 4 oder 6 Monate behandelt. Blut wurde beim Screening, zu Beginn der Studie, 2, 4, 8 Stunden nach der Verabreichung, an Tag 1, 2, 3, 7 und jede zweite Woche bis zum Ende der Studie entnommen und mittels Radioimmunoassay auf Gesamt-T untersucht.

Ergebnisse: Das mittlere KG von 86 kg (Bereich 49–146) und Alter von 73 Jahren (Bereich 40–86) waren über alle 4 Studien hinweg ähnlich. Mehr als 90% der Patienten in allen Altersgruppen (einschließlich 100% der Patienten <60 Jahre) und ≥92% der Patienten in allen KG-Gruppen (einschließlich 97% der Patienten ≥90 kg) erreichten bis Woche 4 einen T-Wert ≤50 ng/dL. Gepoolt erreichten alle Alters- und KG-Gruppen bis Woche 4 einen medianen T-Wert ≤20 ng/dL, der bis zum Ende der Studie beibehalten wurde.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass alle ELIGARD®-Formulierungen durchgängig T≤20 ng/dL in allen KG- und Altersuntergruppen erreichen und aufrechterhalten, einschließlich derjenigen mit dem höchsten KG (>90 kg) und dem jüngsten Alter (<70 Jahre). KG und Alter scheinen keinen Einfluss auf die konstante Wirkstoffabgabe und T-Suppression durch SC-LA zu haben. Das konsequente Erreichen einer T-Suppression von ≤20 ng/dL kann Auswirkungen auf die Verbesserung der klinischen Ergebnisse und des progressionsfreien Überlebens bei PCa-Patienten haben.