gms | German Medical Science

48. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie

19.05. - 21.05.2022, Lindau

Kontinuierlich freisetzende, subkutane Leuprorelinacetat (SC-LA)-Formulierungen erreichten und hielten kastrierte Serumtestosteronspiegel und erreichten normalisierte PSA-Werte in 4 offenen, fest dosierten klinischen Studien

Meeting Abstract

  • Stuart Atkinson - Tolmar Pharmaceuticals, Inc., Lincolnshire, USA
  • presenting/speaker Simone Ruhland - Recordati Pharma GmbH, Ulm, Deutschland
  • John A. McLane - Tolmar, Inc., Fort Collins, USA
  • Debbie Boldt-Houle - Recordati Pharma GmbH, Ulm, Deutschland

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 48. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. Lindau, 19.-21.05.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22urobay33

doi: 10.3205/22urobay33, urn:nbn:de:0183-22urobay336

Veröffentlicht: 18. Mai 2022

© 2022 Atkinson et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Erhöhte Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) können auf ein Prostatakarzinom (PCa) oder auf das Wiederauftreten und Fortschreiten des PCa hinweisen. Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist eine weit verbreitete PCa Therapie, bei der Wirkstoffe wie LA eingesetzt werden, um Testosteron (T) zu unterdrücken und einen Rückgang des Serum-PSA zu bewirken. Hinweise häufen sich, dass niedrigere T-Spiegel während der ADT das Behandlungsergebnis bei PCa verbessern können. Hier wurde die Wirksamkeit von SC-LA zur Unterdrückung von T und PSA bei PCa Patienten untersucht.

Methode: 438 PCa-Patienten (40–86 Jahre) wurden in 4 offenen Zulassungsstudien mit fester Dosierung entweder mit 7,5 (6 Dosen), 22,5, 30 oder 45 mg (je 2 Dosen) SC-LA in Intervallen von 1, 3, 4 oder 6 Monate behandelt. T wurde 2–4x an Tag (d) 0 und einmal an d1- d3, d7 und danach jede Woche bis zur nächsten Dosis gemessen. Dieser Plan wurde mit jeder Dosis bis zum Ende der Studie fortgeführt. Serum-PSA wurde beim Screening, zu Beginn der Studie, 2, 4 und 8 Stunden nach der Verabreichung, an d1- d3 und d7 sowie jede Woche bis zur nächsten Dosis bestimmt und bis zum Ende der Studie für jede Dosis wiederholt. Eine deskriptive Statistik wurde verwendet, um die T- und PSA-Werte zusammenzufassen.

Ergebnisse: Bei allen Monatsdepots erreichten >95% der Patienten innerhalb von 4 Wochen einen T-Wert von ≤50 ng/dL. Die dauerhafte T-Suppression wurde von Woche 5 bis zum Ende der Studie in allen Dosierungen aufrechterhalten. In jeder der 4 analysierten Studien erreichte SC-LA effektiv und gleichbleibend mittlere T-Werte von 6, 10, 12 und 13 ng/dL für das 1-, 3-, 4- und 6-Monatsdepot. Darüber hinaus wurde bei >91% der Patienten am Ende der Studie mit allen 4 Dosen eine Senkung der PSA-Werte auf ≤4 ng/ml damit um etwa 91–95% erreicht.

Schlussfolgerung: Diese Daten deuten darauf hin, dass bei der Behandlung mit ELIGARD® effektiv und dauerhaft T-Werte von ≤15 ng/dL erreicht und aufrechterhalten werden können. Zudem können PSA-Werte von ≤4 ng/mL erzielt werden. Die einzigartige ATRIGEL® Delivery System Technologie ermöglicht die kontinuierliche LA-Freisetzung. Das konsequente Erreichen dieser Werte kann Auswirkungen auf verbesserte Behandlungsergebnisse haben, wie z.B. ein längeres krebsspezifisches und progressionsfreies Überleben.