Artikel
Lymphopenie als Vorhersageparameter bei targeted Erstlinientherapie des metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinom
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 17. Mai 2018 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Eine Lymphopenie ist mit schlechterem Immunstatus bei Krebspatienten assoziiert, was die Karzinomentstehung und -progression fördern kann. Rezente Arbeiten implizierten in dieser Situation ein schlechteres Outcome bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (mccRCC). Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Lymphopenie auf die Antwort einer targeted First-Line Therapie zu quantifizieren um damit eventuell vor TherapiebeginnPatientInnen besser selektionieren zu können.
Methoden: In dieser Kohortenstudie schlossen wir 65 PatientInnen mit mccRCC ein, die einer targeted Erstlinientherapie mit Sunitinib oder Pazopanib an unserem einzelnen akademischen Zentrum unterzogen wurden. Die PatientInnen (medianes Alter: 68 Jahre, ECOG>0: 44%, IMDC favorable/intermediate risk: n=46 (73%)) wurden von Januar 2007 bis Dezember 2017 retrospektiv nachverfolgt und analysiert. Die Assoziation zwischen der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) vor Therapiebeginn und der objektive Ansprechrate (objective response rate/ORR) nach RECIST 1.1 Kriterien während der oben genannten Erstlinientherapie wurden mit generalisierten Linearmodellen ermittelt.
Resultate: Die mediane ALC betrug 1.6G/L [25.-75. Perzentile: 1.2-2.0, Spannweite: 0.5-4.5]. Die ORR lag bei 39% (95% CI: 27-52, n=0 mit komplettem bzw. n=25 mit partiellem Ansprechen). Eine Lymphopenie vor Therapie konnte eine niedrigere ORR vorhersagen (ORR = 22% bei ALC 25.Perzentile). In univariaten Modellen zeigte sich eine Verdopplung der ALC mit einer 16% höheren ORR assoziiert (95%CI: 0-33, p=0.057). Nach Adjustierung des Modells um ECOG Status und Risikostratifizierung blieb dieser Effekt signifikant (ORR = 18%, 95%CI: 5-31, p=0.007).
Schlussfolgerung: Eine vor Therapie bestehende Lymphopenie kann ein schlechteres Ansprechen einer Erstlinientherapie mit Sunitinib oder Pazopanib bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom vorhersagen.