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44. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14. - 16.06.2018, Rosenheim

Assoziation des Triglycerid-Spiegels mit der Aggressivität des Prostatakarzinoms

Meeting Abstract

  • Thomas Martini - Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Ulm
  • Lukas Heimig - Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Ulm
  • Josef Högel - Institut für Humangenetik, Universitätsklinikum Ulm
  • Thomas Schnöller - Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Ulm

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 44. gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Rosenheim, 14.-16.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18urobay040

doi: 10.3205/18urobay040, urn:nbn:de:0183-18urobay0407

Veröffentlicht: 17. Mai 2018

© 2018 Martini et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Anhand dieser Arbeit soll der Zusammenhang zwischen erhöhten Serum-Triglycerid (TG)-Werten und dem Auftreten von fortgeschrittenen Prostatakarzinomen sowie der Aggressivität von Prostatakarzinomen untersucht werden.

Methodik: Einschluss von insgesamt 767 konsekutive Patienten die im Zeitraum zwischen Februar 2011 und Oktober 2014 wegen eines Prostatakarzinoms einer radikalen Prostatektomie unterzogen wurden.

Ergebnis: Das mediane Patientenalter zum Zeitpunkt der Operation betrug 68 Jahre (IQR: 62-73). Insgesamt wurden 549 (71,5%) Patienten einer offenen radikalen retropubischen Prostatektomie unterzogen, bei 218 (28,5%) Patienten wurden hingegen eine Roboter-assistierte laparoskopische Prostatektomie durchgeführt. Der mediane präoperative TG-Spiegel lag bei 1,3 mmol/l (IQR 0,9- 1,7 mmol/l). Insgesamt hatten 194 (25,3%) Patienten eine Hypertriglyceridämie ( > 1,7 mmol/l). Bezüglich des präoperativen PSA-Wertes zeigte sich ein statistisch signifikanter Gruppenunterschied (7,1 μg/l bei normwertigem TG-Spiegel und 8,6 μg/l bei erhöhtem TG-Spiegel; p < 0,001). Erhöhte präoperative TG-Werte zeigten einen Zusammenhang mit der Aggressivität des Prostatakarzinoms: sie waren statistisch signifikant mit einem höheren Tumorstadium(≥pT3) (p < 0,001), Lymphknotenmetastasierung (pN+)(p=0,001) und einem Gleason-Score (≥7b) (p < 0,001) assoziiert. Erhöhte Serum-TG-Werte zeigten außerdem eine signifikante Assoziation mit erhöhten Serum-Cholesterin-Werten (p < 0,001). In der multivariaten Analyse konnte, nach Adjustierung für die Faktoren Alter, PSA, BMI und Cholesterin, der Faktor Hypertriglyceridämie nicht als unabhängiger Prädiktor für das Auftreten eines Hochrisiko-Prostatakarzinoms identifiziert werden.

Schlussfolgerung: Erhöhte präoperative TG-Werte zeigen einen Zusammenhang mit der Aggressivität des Prostatakarzinoms. Erhöhte präoperative TG-Werte sind mit erhöhten Serum-Cholesterin-Werten assoziiert und konnten nicht als unabhängige Prädiktoren für ein Hochrisiko-Prostatakarzinom bestätigt werden.