Artikel
Risikofaktoren für eine postoperative Inkontinenz bei Patienten mit orthotoper Ileum-Neoblase
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 20. April 2016 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Die postoperative Harninkontinenz ist eine häufige Folge der radikalen Zystektomie mit Neoblase und hat einen stark negativen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten. Ziel unserer monozentrischen Studie war es, mögliche Risikofaktoren für ein schlechtes funktionelles Ergebnis bei Männern mit Ileum-Neoblase zu evaluieren.
Methodik: Die perioperativen Daten von 1085 Patienten, die in der Zeit von April 2004 bis Oktober 2015 in unserer Klinik eine offene radikale Zystektomie mit Anlage einer orthotopen Neoblase erhalten haben, wurden retrospektiv erfasst. Wir definierten die folgenden potentiellen Risikofaktoren für eine postoperative Inkontinenz: Alter, Body-Mass-Index (BMI), adjuvante Radiatio, adjuvante Chemotherapie, Tumor-Stadium, ASA Score, bekannte Stoffwechselerkrankungen und nicht-nervschonende Operation. Patienten mit einem maximalen Urinverlust von ≤5g in 24 Stunden wurden als kontinent definiert. Die univariaten Analysen wurden mittels Chi2 Test durchgeführt. Ein p Wert von < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Ergebnis: Prä- und postoperative Daten sowie ein komplettes Follow-Up inklusive Fragebögen zur Evaluation des Kontinenzstatus waren für 137 Patienten verfügbar. Das mittlere Follow-Up betrug 59 Monate. Die postoperative Kontinenzrate basierend auf dem 24-Stunden Pad Test lag bei 46% untertags und bei 12% in der Nacht. Die soziale Kontinenzrate, definiert als ein maximaler Vorlagenverbrauch von einer Vorlage pro Tag, lag untertags bei 72% und in der Nacht bei 64%. In der univariaten Analyse der Daten zeigten weder der BMI noch eine adjuvante Radiatio, eine adjuvante Chemotherapie, das Tumorstadium, der ASA Score, eine vorbekannte metabolische Erkrankung oder das nervschonende Vorgehen während der Operation einen statistisch signifikanten Einfluss auf den postoperativen IIEF-5 oder ICIQ Score (p>0,05 jeweils). Außerdem konnte kein statistisch signifikanter Einfluss der o.g. Risikofaktoren auf den Urinverlust im 24-Stunden Pad Test untertags oder nachts gezeigt werden (p>0,05 jeweils).
Schlussfolgerung: Unsere Daten indizieren, dass potentielle Risikofaktoren der Patienten nur einen untergeordneten Einfluss als Einzelfaktoren auf das funktionelle Ergebnis haben und deshalb nicht als Kontraindikationen für eine orthotope Neoblase gesehen werden sollten. Wir vermuten eher im Gegenteil eine multifaktorielle Genese der postoperativen Harninkontinenz bei Männern mit Ileum-Neoblase.