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42. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

02. - 04.06.2016, Augsburg

68Ga-PSMA PET im Vergleich zur konventionellen Knochenszintigraphie für die Evaluation von Knochenmetastasen beim Prostatakarzinom

Meeting Abstract

  • M. Eiber - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • T. Pyka - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • S. Okamoto - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • I. Rauscher - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • M. Dahlbender - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Urologische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • R. Tauber - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Urologische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • M. Retz - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Urologische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • J.E. Gschwend - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Urologische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • M. Schwaiger - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • T. Maurer - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Urologische Klinik und Poliklinik, München, Germany

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 42. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Augsburg, 02.-04.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocKV70

doi: 10.3205/16urobay070, urn:nbn:de:0183-16urobay0709

Veröffentlicht: 20. April 2016

© 2016 Eiber et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die 99mTc-Knochenszintigraphie (KS) stellt derzeit die Standardbildgebung zur Evaluation von Knochenmetastasen (KM) beim Prostatakarzinom (PCa) dar. Allerdings hält die 68Ga-PSMA PET derzeit zunehmend Einzug in die PCa-Diagnostik. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war nun, die Effizienz der 68Ga-PSMA-PET für den Nachweis von KM im Vergleich zur KS zu untersuchen.

Material und Methoden: 29 Patienten (Pt.) mit primär fortgeschrittenem PCa; 27 Pt. mit biochemischen PCa-Rezidiv sowie 37 Patienten mit mCRPC, die eine KS sowie 68Ga-PSMA PET Diagnostik innerhalb von 30 Tagen (median 11 Tage; 0-29 Tage) erhalten haben, wurden in der klinikeigenen Datenbank identifiziert und ausgewertet. Zwei Nuklearmediziner beurteilten unabhängig voneinander die KS bzw. die 68Ga-PSMA PET bzgl. des Vorliegens von KM auf Patienten- und Regionenbasis (Kopf, HWS, BWS, LWS + Sakrum, Schultergürtel, Thorax, Becken, obere und untere Extremität). Läsionen wurden anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet (0:keine Läsion; 1: Metastase; 2: fraglich; 3: gutartige Läsion) und mit einem „best valuable comparator“ (BVC) verglichen, in dem neben der vorhandenen Bildgebung, alle klinische Informationen inkl. Follow-up eingingen, da zumeist keine histologische Sicherung erfolgt war.

Ergebnisse: 63/93 (68%) der Pt. und 368/828 (44.4%) der auswertbaren Regionen zeigten KM nach BVC. Im Vergleich zum BVC wurden sowohl für die KS als auch die 68Ga-PSMA PET die besten diagnostischen Ergebnisse erzielt, wenn fragliche Befunde als nicht-metastatisch gewertet wurden. Auf Patientenbasis betrug die Sensitivität, Spezifität, diagnostische Genauigkeit, PPV und NPV für die KS 89,0%; 100%; 92,5%; 100% und 80,6% vs. 98,4%; 100%; 98,9%; 100% und 96,8% für die 68Ga-PSMA PET. Auf Regionenbasis errechneten sich für die KS 84,9%; 97,4%; 91,8%; 96,3% und 88,8% vs. 98,6%; 100%; 99,4%; 100% und 98,9% für die 68Ga-PSMA PET. Insbesondere kleine KM demarkierten sich tendenziell besser in der 68Ga-PSMA PET verglichen mit der KS.

Diskussion: In unserer Auswertung zeigte sich die 68Ga-PSMA PET der konventionellen KS hinsichtlich der Detektion von KM überlegen. Daher erscheint eine zusätzliche KS bei Pt., die bereits eine 68Ga-PSMA PET erhalten haben, unnötig. Die 68Ga-PSMA PET weist zudem den Vorteil auf, dass in Kombination mit einer Schnittbildgebung zeitgleich neben dem Lokalbefund auch eine Weichteilmetastasierung in einer einzigen Untersuchung evaluiert werden kann.