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Prognostische Bedeutung klinischer und histopathologischer Parameter hinsichtlich des Gesamtüberlebens beim Nierenzellkarzinom – Langzeitanalyse eines europäischen Single-Centers 1984-2013
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Veröffentlicht: | 20. April 2016 |
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Fragestellung: Die vorgestellte Arbeit soll die Bedeutung verschiedener klinischer und histopathologischer Parameter bei PatientintInnen mit Nierenzellkarzinom in Zusammenschau mit dem histologischen Subtyp in Hinblick auf das Gesamtüberleben nach operativer Sanierung beantworten.
Methodik: Es erfolgte die Erhebung und retrospektive Analyse von Daten von 2971 PatientInnen eines Single Centers über den Zeitraum von 29 Jahren (1984-2013). Die PatientInnen wurden in diesem Zeitraum einer partiellen oder kompletten Nephrektomie unterzogen. Die multivariate Analyse bezog sich auf den prognostischen Einfluss verschiedener klinisch-pathologischer Parameter sowie des histologischen Subtyps in Hinblick auf das Gesamtüberleben. Zur statistischen Analyse wurden Häufigkeitsverteilungen, die Kaplan-Meier-Methode und die multivariate Cox-Regressionsanalyse benutzt.
Ergebnis: Die multivariate Analyse ergab das Geschlecht, das Alter zum Zeitpunkt der Operation, das pathologische Tumorstadium nach TNM-Klassifikation von 2009 und den histologischen Subtyp als unabhängige Prädiktoren für das Gesamtüberleben.
Es zeigten sich folgende Details für die einzelnen Parameter:
- Alter (>65 vs. < 65a, HR=1.052; 95%CI=1.046-1.059, p< 0.001)
- Geschlecht (weiblich vs. männlich, HR=0.738; 95%CI=0.655-0.832, p< 0.001)
- pathologisches Tumor-Stadium (nach TNM-Klassifikation von 2009)
- pT-2 vs. pT-1, HR=1.503; 95%CI=1.167-1.935, p=0.002
- pT-3 vs. pT-1, HR=1.870; 95%CI=1.649-2.119, p< 0.001
- pT-4 vs. pT-1, HR=9.081; 95%CI=5.458-15.110, p< 0.001
- Tumor-Grading
- G-2 vs. G-1, HR=1.245; 95%CI=1.064-1.456, p=0.006
- G-3 vs. G-1, HR=2.322; 95%CI=1.908-2.872, p< 0.001
- G-4 vs. G-1, HR=3.439; 95%CI=2.272-5.206, p< 0.001
- histologischer Subtyp
- papillär vs. klarzellig, HR=0.618; 95%CI=0.392-0.973, p=0.038
- klarzellig vs. chromophob, HR=2.557; 95%CI=1.311-4.985, p=0.006
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Analyse unserer Single-Center-Daten einer respektablen Kohorte von NierenzellkarzinompatientInnen korrelieren mit bereits bekannten Daten aus vorangegangenen Studien bezüglich des prognostischen Stellenwertes histologischer Subtypen im Kontext mit dem derzeit gültigen TNM-Klassifikationssystem.