gms | German Medical Science

42. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

02. - 04.06.2016, Augsburg

Risiken und Nutzen der pelvinen Lymphadenektomie bei der radikalen Zystektomie bei Patienten über 80 Jahren – eine monozentrische Studie

Meeting Abstract

  • M.T. Grabbert - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany
  • T. Grimm - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany
  • A. Buchner - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany
  • A. Kretschmer - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany
  • M. Apfelbeck - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany
  • B.-S. Schneevoigt - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany
  • J.F. Jokisch - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany
  • G. Schulz - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany
  • R.M. Bauer - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany
  • C.G. Stief - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany
  • A. Karl - Urologische Klinik und Poliklinik Klinikum der Universität München (LMU), München, Germany

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 42. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Augsburg, 02.-04.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocKV13

doi: 10.3205/16urobay013, urn:nbn:de:0183-16urobay0130

Veröffentlicht: 20. April 2016

© 2016 Grabbert et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Nach aktuellen Leitlinien sollte eine Radikale Zystektomie (RC) aufgrund eines Urothelkarzinoms der Harnblase (UC) in der Regel mit einer pelvinen Lymphadenektomie (LAE) kombiniert werden. Es wird jedoch diskutiert, ob es eine Altersobergrenze für die RC aufgrund einer erhöhten Morbidität von älteren Patienten geben sollte. In ausgewählten Fällen wurde in unserer Klinik die RC bei Patienten über 80 Jahren ohne LAE durchgeführt. In unserer Studien haben wir den Einfluss der LAE auf das tumorspezifische Überleben (CSS), das Gesamtüberlegen (OS) sowie das progressionsfreie Überleben (PFS) in dieser spezifischen Patientengruppe über 80 Jahren analysiert.

Methodik: Insgesamt waren die vollständigen Daten von 102 Patienten über 80 Jahren verfügbar, die in der Zeit von 2004 bis 2015 in unserer Klinik operiert wurden. Bei 74 Patienten (73%) wurde die RC mit einer LAE durchgeführt. In 28 Fällen (27%) wurde auf eine LAE verzichtet. CSS, OS und PFS wurden mittel Log-Rank Test sowie dem Cox-Regressions Modell berechnet. Außerdem wurden Unterschiede in der Dauer der Operation sowie bzgl. der postoperativen Komplikations- und Revisions-Raten mittels Chi-2 Test analysiert.

Ergebnis: Die Dauer der Operation war bei Patienten mit LAE signifikant länger (mittlere OP Dauer: 219 min) im Vergleich zu Patienten ohne LAE (mittlere OP Dauer: 182 min); (p< 0.001). In der univariaten Analyse der Daten konnten wir keinen signifikanten Einfluss der LAE auf das CSS, das OS oder das PFS (p jeweils >0,05) zeigen. Auch in der multivariaten Analyse der Daten konnten wir die LAE nicht als unabhängigen prognostischen Parameter auf die Überlebensraten identifizieren, weder auf das CSS, noch das OS oder das PFS (p jeweils >0,05). Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit bzw. ohne LAE hinsichtlich postoperativer Komplikations- (58% vs. 43%, p=0,186) und Revisionsraten (23% vs. 14%, p=0,318).

Schlussfolgerung: In unserer Studie konnten wir keinen statistisch signifikanten Einfluss der LAE auf das CSS, das OS und das PFS bei Patienten über 80 Jahren zeigen. Eine RC sollte im Normalfall mit einer LAE kombiniert werden, jedoch scheint die RC ohne LAE eine Option bei sehr alten Patienten zu sein, aufgrund der kürzeren OP Dauer und einer relativen, jedoch statistisch nicht signifikanten Reduktion der Morbidität aufgrund postoperativer Interventionen und Revisionen, ohne einen statistisch signifikanten Einfluss der LAE auf die Überlebensraten.