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42. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

02. - 04.06.2016, Augsburg

Der Stellenwert der PSA-Dichte in Kombination mit PIRADS für die Tumorprädiktion des Prostatakarzinoms in der Prostatastanzbiopsie

Meeting Abstract

  • F.A. Distler - Urologische Universitätsklinik Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Germany; Urologische Universitätsklinik Erlangen, FAU Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany
  • J.P. Radtke - Urologische Universitätsklinik Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Germany; Abteilung für Radiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, Germany
  • D. Bonekamp - Abteilung für Radiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, Germany
  • C. Kesch - Urologische Universitätsklinik Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • H.-P. Schlemmer - Abteilung für Radiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, Germany
  • K. Wieczorek - Pathologisches Institut der Universität Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • M. Hohenfellner - Urologische Universitätsklinik Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • B.A. Hadaschik - Urologische Universitätsklinik Heidelberg, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Germany

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 42. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Augsburg, 02.-04.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocKV1

doi: 10.3205/16urobay001, urn:nbn:de:0183-16urobay0013

Veröffentlicht: 20. April 2016

© 2016 Distler et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die multiparametrische MRT (mpMRT) hat einen zunehmenden Stellenwert in der Prostatakarzinom(PC)-Diagnostik. Sie verbessert die PC-Detektion und kann theoretisch helfen, die Überdiagnose von insignifikanten PC durch weniger entnommene Stanzzylinder zu reduzieren. Unsere Hypothese ist eine Verbesserung des Prädiktiven Wertes (PV) der standardisierten PIRADS-Befundung durch die PSA-Dichte (PSAD).

Methoden: Zwischen 2012-2015 wurden 1040 Männer mit Verdacht auf ein PC transperineal systematisch und zusätzlich mittels Ultraschall-Fusion gezielt biopsiert. Die mpMRTs wurden nach PIRADS V1.0 befundet. Wir führten eine univariante lineare Regressionsanalyse von PIRADS, PSA, PSAD und PSAD-Gruppe (PSADG) durch. Jeder Patient wurde einer PSADG (1: < 0,07; 2: 0,07-0,15; 3: >0,15) zugeordnet und die PVs für PIRADS≥3 wurden berechnet. Schließlich wurde der Benefit für PIRADS durch die Kombination mit der PSADG mittels ROC- und AUC-Berechnungen evaluiert. Wir analysierten das Gesamtkollektiv und die Subpopulation negativ vorbiopsierter Männer.

Ergebnisse: 813 Männer hatten eine Läsion (PIRADS≥3) im mpMRT. Insgesamt wurden 657 PC detektiert und von diesen waren 496 signifikante PC (sPC: Gleason Score (GS) ≥3+4 oder GS=3+3 und PSA≥10ng/ml). In der Univariantanalyse waren PIRADS (p< 0,001), PSA (p< 0,001), PSAD (p< 0,001) und PSADG (p=0,032) statistisch signifikante Prädiktoren für ein sPC. Männer ohne Läsion hatten einen negativ prädiktiven Wert (NPV) von 75,2% für ein sPC. Dieser verbesserte sich auf 86,5% bzw. 85,8%, im Falle einer Zugehörigkeit zu PSADG=1 bzw. PSADG=2. Ebenso erhöhte sich der positiv prädiktive Wert (PPV) für ein sPC von 83,2% auf 91,5%, wenn Männer zusätzlich zu einer PIRADS 5 Läsion eine PSADG=3 hatten.

187/657(28.5%) Männer hatten ein high-grade PC (GS≥4+3). In dieser Subgruppe erhöhte sich bei Männern ohne Läsion der NPV von 92,2% auf bis zu 97,5%, wenn die PSADG≤2 war. Entsprechend erhöhte sich die AUC von 0,75 auf 0,79. Bei vorbiopsierten Patienten ohne Läsion erhöhte sich der NPV für ein sPC von 79,4% auf 91,5% wenn die PSADG ≤2 war. Entsprechend verbesserte sich der NPV für ein high grade PC auf 98,3%.

Schlussfolgerung: Die Kombination klinischer Information mit PIRADS verbessert die Prädiktion von sPC. Die Zuordnung zu einer PSADG ist eine einfache und sichere Möglichkeit, weniger Männer zu biopsieren. Insbesondere bei negativer Vorbiopsie hilft die PSADG, Männer mit sehr niedrigem Risiko für ein sPC oder high-grade PC zu identifizieren.