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62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

22.-25.06.2022, Koblenz

Prädiktoren für eine ungünstige Histologie bei Patienten mit inzidentellem Prostatakarzinom

Meeting Abstract

  • R. Dotzauer - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • R. van den Bergh - Department of Urology, St Antonius Hospital, Utrecht, The Netherlands
  • T. Soeterick - Department of Urology, St Antonius Hospital, Utrecht, The Netherlands
  • A. Thomas - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Mainz
  • M. Brandt - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Mainz
  • F. Zattoni - Department Surgery, Oncology and Gastroenterology, Urologic Unit, University of Padua, Italy
  • F. Dal Moro - Department Surgery, Oncology and Gastroenterology, Urologic Unit, University of Padua, Italy
  • A. Morlacco - Department Surgery, Oncology and Gastroenterology, Urologic Unit, University of Padua, Italy
  • J. Collavino - Department Surgery, Oncology and Gastroenterology, Urologic Unit, University of Padua, Italy
  • G. Ploussard - Department of Urology, La Croix du Sud Hospital, Toulouse, France
  • C. Surcel - Center of Urologic Surgery, Dialysis and Renal Transplantation, Fundeni Clinical Institute, Bucharest, Romania
  • C. Mirvald - Center of Urologic Surgery, Dialysis and Renal Transplantation, Fundeni Clinical Institute, Bucharest, Romania
  • O. Carmona - Department of Urology, The Chaim Sheba Medical Center, Tel Hashomer, Israel
  • B. Rosenzweig - Department of Urology, The Chaim Sheba Medical Center, Tel Hashomer, Israel
  • C. Ruckes - Interdisciplinary Centre for Clinical Trials (IZKS), University Medical Centre, Johannes Gutenberg University Mainz, Germany
  • T. Heisinger - Department of Urology, Medical University Innsbruck, Innsbruck, Austria
  • I. Heidegger - Department of Urology, Medical University Innsbruck, Innsbruck, Austria
  • G. Gandaglia - Division of Oncology/Unit of Urology, Urological Research Institute, IRCCS Ospedale San Raffaele, Milan, Italy
  • I. Tsaur - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie der Universitätsmedizin Mainz

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Koblenz, 22.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV7.9

doi: 10.3205/22swdgu069, urn:nbn:de:0183-22swdgu0692

Veröffentlicht: 10. Mai 2022

© 2022 Dotzauer et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das inzidentelle Prostatakarzinom tritt in ca. 10% der BPS-Operationen auf. Für das Festlegen einer individuellen Therapiestrategie ist eine Risikoeinschätzung des zugrundeliegenden Prostatakarzinoms entscheidend. Da keine Leitlinienempfehlung für dieses Scenario existiert, war es unser Ziel, klinische und histologische Charakteristika auf eine mögliche Vorhersage einer ungünstigen Histopathologie hin zu untersuchen.

Methoden: In einer multizentrischen Studie der EAU-YAU Prostate Cancer Working Party wurden Patienten mit inzidentellem Prostatakarzinom eingeschlossen, welche im kurzfristen Verlauf nachfolgend einer radikalen Prostatektomie unterzogen wurden. Basierend auf dem histologischen Präparat der Prostatektomie wurden zwei Kohorten gebildet (ungünstige Histologie: ISUP Grading ≥ 3 und/oder ≥ pT3a und/oder pN1 versus günstige Histologie). Eine multivariable Regression wurde durchgeführt und ein Model zur Risikovorhersage für eine ungünstige Histologie entwickelt.

Ergebnisse: In die endgültige Analyse gingen 112 Patienten ein. In der multivariablen Analyse ergaben sich folgende unabhängigen Prädiktoren für eine ungünstige Histologie: PSA (OR = 1,083, 95% CI 1,003 – 1,170, p = 0,042), ISUP Grading aus dem BPS-Präparat (OR = 3,090; 95% CI 1,129 – 8.457, p = 0,028) und Alter (OR = 1,121, 95% CI 1,026 – 1,225, p = 0,012). Die ROC-Curve-Analyse ergab eine AUC von 0.751.

Schlussfolgerung: Bei Männern mit inzidentellem Prostatakarzinom sind PSA-Wert, ISUP Grading und Alter unabhängige Prädiktoren für eine ungünstige Histopathologie. Unsere Ergebnisse könnten die präoperativen Risikoeinschätzung und Patientenberatung verbessern.