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62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

22.-25.06.2022, Koblenz

Vorhersage der Tumorpersistenz in der Re-TUR-B durch den Xpert® Bladder Cancer Monitor – Ergebnisse einer prospektiven multizentrischen Studie (MoniTURB Trial)

Meeting Abstract

  • M. Kriegmair - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Mannheim, Germany
  • M. Eckstein - Institut für Pathologie, Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany
  • D. Sikic - Urologische und Kinderurologische Klinik, Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany
  • F. Wezel - Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany
  • F. Roghmann - Klinik für Urologie, Ruhr-Universität Bochum, Marien Hospital, Herne, Germany
  • M. Brehmer - Klinik für Urologie, Ruhr-Universität Bochum, Marien Hospital, Herne, Germany
  • R. Wirtz - Stratifyer Molecular Pathology GmbH, Köln, Germany
  • J. Jarczyk - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Mannheim, Germany
  • P. Erben - Klinik für Urologie und Urochirurgie, Mannheim, Germany
  • F. Goldschmidt - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • G. Fechner - Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • C. Bolenz - Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany
  • M. Burger - Klinik für Urologie, Universität Regensburg, Caritas Krankenhaus St. Josef, Regensburg, Germany
  • A. Hartmann - Institut für Pathologie, Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany
  • J. Breyer - Klinik für Urologie, Universität Regensburg, Caritas Krankenhaus St. Josef, Regensburg, Germany

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Koblenz, 22.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV6.6

doi: 10.3205/22swdgu056, urn:nbn:de:0183-22swdgu0563

Veröffentlicht: 10. Mai 2022

© 2022 Kriegmair et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Beim nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinom dient die re-TUR-B der Erkennung eines Understagings und dem Nachweis von Tumorresiduen. Die Indikation zur re-TUR-B wird auf Basis klinischer und pathologischer Parameter empfohlen. Ziel dieser Studien war die Aussagekraft des Urintests Xpert Monitor Tests zur Vorhersage eines Tumornachweis in der re-TUR-B zu prüfen.

Methode: Patienten wurden nach TUR-B im Falle eines nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms in diese prospektive multizentrische Studie eingeschlossen. Die Patienten erhielten entweder eine re-TUR-B oder eine Kontrollzystoskopie nach 3 Monaten auf Basis der Empfehlungen der S3-Leitlinie. Urinzytologie und Xpert Monitor Tests wurden vor der TUR-B und re-TUR-B durch die Pathologie der Universität Erlangen durchgeführt. Die statistischen Analysen umfassten Sensitivitäts- und Spezifitätsanalysen zur Bewertung der prädiktiven Effizienz des Xpert Monitor Tests.

Ergebnisse: Von 756 geprüften Patienten mit TUR-B konnten 171 eingeschlossen werden (114 mit re-TUR-B, 57 mit Kontroll-Zystoskopie). Eine Tumorpersistenz wurde bei 34 (29.8%) der Patienten, die eine re-TUR-B erhielten, festgestellt. Sensitivität und Spezifität des Xpert Monitor zur Vorhersage von Tumornachweis in der re-TUR-B waren 83.3% und 53.0%. Der positive und negative prädiktive Wert lag bei 39.5% und 92.1%. Die Sensitivität und Spezifität der klinischen Entscheidung lag bei 94.4% und 40.7%. Durch eine alleinige Nutzung des Xpert Monitors bei der Entscheidung zur Notwendigkeit einer re-TUR-B, hätten sich 36% der re-TUR-Bs vermeiden lassen können, jedoch wären 4 high-grade nicht-muskelinvasive Tumoren übersehen worden.

Schlussfolgerung: Der Xpert Monitor ist der klinischen Entscheidung zur Notwendigkeit einer re-TUR-B nicht überlegen. Eine Kombination aus Xpert Monitor und klinischen Parametern könnte in Zukunft jedoch helfen die Anzahl der re-TUR-Bs zu reduzieren.