gms | German Medical Science

62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

22.-25.06.2022, Koblenz

Biomarker für die Nierentumor-Differenzierung

Meeting Abstract

  • B. Köditz - Uniklinik Köln, Urologie
  • M. von Brandenstein - Uniklinik Köln, Urologie
  • M. Huerta - Uniklinik Köln, Urologie
  • T. Nestler - Bundeswehrkrankenhaus Koblenz, Urologie
  • J. Herden - Uniklinik Köln, Urologie
  • J. Fries - Uniklinik Köln, Urologie
  • A. Heidenreich - Uniklinik Köln, Urologie

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Koblenz, 22.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV5.10

doi: 10.3205/22swdgu049, urn:nbn:de:0183-22swdgu0498

Veröffentlicht: 10. Mai 2022

© 2022 Köditz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Es ist bereits bekannt, dass erhöhte Spiegel von Vim3 in Urinen von Patienten im renalen Onkozytomen und von Mxi-2 in Urinen von Patienten mit klarzelligen Nierenkarzinom (ccRCC) zur Differenzierung herangezogen werden können. Der Mechanismus der zu der Trunkierung dieser Proteine führt, ist bekannt. Um die Frage zu klären ob auch kleine Nierentumor (<4 cm) mit diesen Markern detektiert werden können wurden Urine von Patienten (n=45; <4 cm) auf das Vorhandensein dieser beiden Marker mittels ELISA analysiert. Da drüber hinaus wurden die Vim3 und Mxi-2 Spiegel vor Nierentumor OPs im Urin und 5 Tage nach operativer Entfernung des Tumors bestimmt.

Methoden: Insgesamt wurden 350 Patienten Urine aus der lokalen Biobank analysiert. Die Proteine aus dem Urin wurden isoliert und mittels Western Blot analysiert. Zusätzlich, wurde jede Probe auf die Expression von Mxi-2, sowie Vim3 mittels ELISA analysiert. Für die Analyse der kleinen Nierentumore, wurde die miR isoliert und anschließend per qRT-PCR analysiert. Patientenurine wurden vor und nach operativer Entfernung der Tumore gesammelt und mittels ELISA analysiert.

Ergebnisse: Die Analyse von Mxi-2 und Vim3 im Patientenurin ist für die Differenzierung von kleinen Nierentumoren geeignet. Ebenfalls konnte gesehen werden, dass nach operativer Entfernung der Tumor die Proteinspiegel signifikant abfallen.

Schlussfolgerung: Beide Proteine (Vim3 und Mxi-2) waren im Patientenurin nachzuweisen und können als nicht invasiver Marker für die Differenzierung von Nierentumoren, dienen. Des Weiteren konnte eine signifikante Reduktion der Proteinspiegel im Urin, nach der Operation nachgewiesen werden.