gms | German Medical Science

62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

22.-25.06.2022, Koblenz

Artesunat hemmt signifikant das Metastasierungsverhalten Cisplatin-resistenter Harnblasenkarzinomzellen

Meeting Abstract

  • O. Vakhrusheva - Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie
  • F. Zhao - Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie
  • S. Markowitsch - Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie
  • M. Michaelis - Industrial Biotechnology Centre and School of Biosciences, University of Kent
  • J. Cinatl - Institut für Medizinsche Virologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe-Universität
  • T. Efferth - Institut für Pharmazeutische und Biomedizinische Wissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • A. Haferkamp - Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie
  • E. Jüngel - Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Koblenz, 22.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV4.3

doi: 10.3205/22swdgu032, urn:nbn:de:0183-22swdgu0323

Veröffentlicht: 10. Mai 2022

© 2022 Vakhrusheva et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Zur Standardtherapie des metastasierten Harnblasenkarzinom (BCa) gehört die Cisplatin-basierte Chemotherapie. Das Therapieansprechen ist jedoch limitiert, so dass es zum Rezidiv kommt oder die Erkrankung in einen invasiven bzw. systemischen Progress fortschreitet. Dafür maßgeblich mitverantwortlich ist die Ausbildung von Therapieresistenzen. Neue Behandlungsoptionen werden daher dringend gesucht. Artesunat (ART) zeigte bereits in verschiedenen Studien eine tumorhemmende Wirkung auf die Metastasierung, besonders in Kombination mit Chemotherapeutika. Die Wirksamkeit von ART auf das Metastasierungspotenzial von BCa-Zellen ist jedoch ungeklärt und wurde daher in der vorliegenden Studie näher evaluiert.

Methoden: Therapie-sensitive und Cisplatin-resistente BCa-Zellen, TCCSup, RT122, RT4 und T24, wurden für 48 und 72 Stunden mit ART [10 µM] behandelt. Als Kontrollen dienten ART-unbehandelte BCa-Zellen. Nach ART-Gabe wurde die Adhäsion von Tumorzellen an vaskuläres Endothel und immobilisiertes Kollagen untersucht. Weiterhin wurden die chemotaktische Aktivität sowie die migratorischen und invasiven Eigenschaften der BCa-Zellen analysiert. Zudem wurde die Expression von Adhäsionsrezeptoren, wie Integrin α- und β-Subtypen, der Integrin-linked Kinase (ILK) und der Focal Adhesion Kinase (FAK) gemessen. Mittels Blockadestudien wurde die funktionelle Bedeutung der veränderten Integrine evaluiert.

Ergebnisse: ART reduzierte signifikant die Adhäsion von Tumorzellen an Kollagen und vaskuläres Endothel sowohl in parentalen als auch in Cisplatin-resistenten BCa-Zellen. Die ART-Behandlung reduzierte weiterhin signifikant die chemotaktische Aktivität, Migration und Invasion der BCa-Zellen im Vergleich zu den unbehandelten Kontrollen. Damit einhergehend verringerte ART zelltypspezifisch signifikant die Expression der Integrin-Subtypen, insbesondere der Integrine α2, α3, α6 und β1 (an der Zelloberfläche und gesamt). Die ART-Behandlung hemmte die Expression der ILK und FAK in Therapie-sensitiven und Cisplatin-resistenten RT112 Zellen. Die Antikörper-vermittelte Blockade der Integrine α2, α6 und β1 resultierte in einer verringerten Zelladhäsion und Invasion der BCa-Zellen.

Schlussfolgerungen: ART inhibiert die Metastasierungseigenschaften von Therapie-sensitiven und Cisplatin-resistenten BCa-Zellen insbesondere durch die Reduktion der Integrin-Subtypen α2, α6 und β1. ART könnte somit eine vielversprechende Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem oder Therapie-resistentem BCa sein. Weiterführende (in vitro und in vivo) Studien sind notwendig um dies zu verifizieren.