gms | German Medical Science

62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

22.-25.06.2022, Koblenz

Überexpression der exosomalen miR 130a als nicht invasivem Marker für die Detektion einer Cisplatin-Resistenz im Harnblasenkarzinom

Meeting Abstract

  • B. Köditz - Uniklinik Köln, Urologie
  • H. Goebel - Universität zu Köln, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Klinik für Pathologie
  • C. Pallasch - Universität zu Köln, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Klinik für Innere Medizin I
  • A. Heidenreich - Uniklinik Köln, Urologie
  • M. von Brandenstein - Uniklinik Köln, Urologie

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Koblenz, 22.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV4.1

doi: 10.3205/22swdgu030, urn:nbn:de:0183-22swdgu0303

Veröffentlicht: 10. Mai 2022

© 2022 Köditz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Cisplatin-Resistenz ist immer noch eine sehr große Herausforderung, bei der Behandlung von Harnblasenkarzinomen. Der Transkriptionsfaktor SOX9 wird über exprimiert und mit einem schlechten, klinischen Verlauf assoziiert. SOX9 scheint an den Promotor der pri-miR 130a zu binden und somit Einfluss auf die Expression dieser miR zu haben. Ein Target der miR 130a, ist der Copper Transporter 1 (CTR1), der eine große Rolle bei der Aufnahme von Cisplatin in die Tumorzelle hat. Hier sollte ein Signaltransuktionsweg im Harnblasenkarzinom gezeigt werden, der zu einer Überexpression der exosomalen miR 130a und somit zu einer Verminderung der Cisplatin Aufnahme in die Zelle aufweist.

Methoden: Insgesamt wurden Gewebe und Urine (n=50) von Patienten mit unterschiedlichen Tumorstadien, analysiert. Die Proteinkonzentration von SOX9 und CTR1 wurde mittels ELISA bestimmt. Um die Expression von Sox9 und CTR1 im Gewebe darzustellen, wurde eine Immunflouresenz durchgeführt. Zusätzlich wurde die Lokalisation der miR 130a im Gewebe mittels in-situ PCR analysiert. Die Expression der miR 130a im Gewebe wurde mittels qRT-PCR analysiert. Exosomen wurden aus Patientenurin isoliert und auf die Präsenz der exosomalen miR 130a untersucht.

Ergebnisse: Bei dem Patientengewebe konnte gezeigt werden, dass eine signifikante Erhöhung des Transkriptionsfaktors SOX9 bei ansteigender Aggressivität des Tumors, vorhanden ist. Auf der anderen Seite konnte eine signifikante Reduktion der CTR1 Expression im Gewebe, nachgewiesen werden. Zudem wurde bei der Coexpression von SOX9 und CTR1 im Gewebe nachgewiesen, dass bei einem Anstieg von SOX9 eine Reduktion des CTR1 vorhanden ist. Des weiteren konnte eine signifikante Erhöhung der exosomalen miR 130a im Patientenurin, nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung: Zusammenfassend konnte ein Signaltransduktionsweg im Harnblasenkarzinom, mittels SOX9 und der miR 130a gezeigt werden, der einen Einfluss auf die Aufnahme und somit auf das Ansprechen im Harnblasenkarzinom hat. Ob die Bestimmung der exosomalen miR 130a ein nicht invasiver Marker für die Bestimmung einer Cisplatin-Resistenz sein könnte, wird aktuell in einem kleinen Kollektiv überprüft.