gms | German Medical Science

62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

22.-25.06.2022, Koblenz

LDR-Brachytherapie beim niedrigen, intermediären und hohen Risikoprofil – Chancen und Limitationen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • N. Carl - SLK-Kliniken Heilbronn
  • S. Carl - Kreiskrankenhaus, Emmendingen
  • J. Rassweiler - SLK-Kliniken Heilbronn
  • A. Wagner

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 62. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Koblenz, 22.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV3.4

doi: 10.3205/22swdgu023, urn:nbn:de:0183-22swdgu0230

Veröffentlicht: 10. Mai 2022

© 2022 Carl et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Ziel: Auswertung der onkologischen Wirksamkeit der LDR-Brachytherapie bei lokal begrenzten Prostatakarzinomen mit Gleason-Score ≥6 (3+3).

Material & Methoden: Eine retrospektive Analyse wurde an 733 Patienten, die zwischen 2004 und 2019 in zwei Zentren in Deutschland mit einer LDR-Brachytherapie behandelt wurden, durchgeführt. Die Therapie wurde mit Iod125-Seeds durchgeführt. Post-interventionell wurden nach drei, sechs, zwölf Monaten und anschließend jährlich Bestimmungen des prostata-spezifischen Antigens (PSA) durchgeführt. Primärer Endpunkt war das biochemische rezidivfreie Überleben (bRFS). Die Kaplan-Meier Methode genutzt und ein biochemisches Rezidiv wurde definiert als ein PSA-Anstieg um ≥2 ng/ml nach zuvor gemessenem Nadir („Nadir+2“-Definition).

Ergebnisse: 618 Patienten konnten ausgewertet werden. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 52 Monate (3-180), das biochemische rezidivfreie Überleben (bRFS) betrug 87,87% für die Gesamtkohorte. Besseres bRFS wurde bei Patienten mit Gleason Score (GS) ≤7a beobachtet (p<0.0001). Es bestand kein signifikanter Unterschied zwischen GS 6 und 7a.

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse, sowie die der internationalen Literatur zeigen eine gute onkologische Wirksamkeit der LDR-Brachytherapie bei Patienten mit einem GS 6 und 7a. Bei Patienten mit einem Gleason-Score von 7b war die Wahrscheinlichkeit für ein biochemisches Rezidiv signifikant erhöht.