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61. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

09.06. - 11.06.2021, digital

Übereinstimmung von Biopsie- und pathologischem Gleasonwert vor und nach Einführung der MRT-Fusionsbiopsie. Eine multizentrische Registerstudie

Meeting Abstract

  • R. Dotzauer - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsmedizin Mainz; GeSRU-Academics
  • T. Ebert - URO-Cert e.V.; Prostatazentrum Metropolregion Nürnberg
  • J. Jonsen - URO-Cert e.V.; Klinik für Urologie Krankenhaus Bad Homburg, Hochtaunus-Kliniken gGmbH
  • E. Khaljani - URO-Cert e.V.
  • M. Schmid - GeSRU-Academics; Klinik für Urologie der Universitätsmedizin Göttingen
  • W. Schulze-Seemann - URO-Cert e.V.; Prostatazentrum Freiburg
  • P. Weib - URO-Cert e.V.; Kompetenznetz Prostata Siegen
  • J. Herden - URO-Cert e.V.; Prostatazentrum Köln; Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Klinik für Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, Universität zu Köln
  • K. Böhm - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsmedizin Mainz; GeSRU-Academics

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 61. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. sine loco [digital], 09.-11.06.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21swdgu44

doi: 10.3205/21swdgu44, urn:nbn:de:0183-21swdgu443

Veröffentlicht: 8. Juni 2021

© 2021 Dotzauer et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Seit 2016 ist die MRT Fusionsbiopsie der Prostata in der S3 Leitlinie implementiert. Zunächst wurde die MRT-Fusionsbiopsie nur für die Wiederholungsbiopsie empfohlen und wurde sukzessive Standard in Deutschland.

Ziel: Evaluation der Übereinstimmung von Biopsie- und Prostatapräparat-Gleasonwert vor 2016 vs ≥ 2016

Patienten und Methoden: Insgesamt wurden 4.584 Patienten der UroCert Datenbank eingeschlossen, welche einer radikalen Prostatektomie zwischen 2000 und 2019 unterzogen wurden. Prä- und posttherapeutische Daten wurden ermittelt. Posttherapeutische Gleasonwerte wurden im Vergleich zu den Biopsie-Gleasonwerten als „korrekt“, „unterschätzt“ und „überschätzt“ klassifiziert und nach OP Datum < 2016 vs ≥ 2016 stratifiziert. Zudem wurde die Rate an signifikantem Upgrading (Gleason 3+3 oder 3+4 auf Gleason ≥4+3) evaluiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurde bei 1.398 (28.9%), 1.424 (29.4%), 793 (16.4%) und 969 (20%) ein Gleasonwert von 3+3, 3+4, 4+3 und ≥ 4+4 in der Biopsie festgestellt. Der pathologische Gleasonwert wurde in 54.7% durch die Biopsie korrekt eingeschätzt, in 12.3% überschätzt und in 27.7% unterschätzt. Es zeigte sich ein signifikanter Unterschied vor und nach 2016 in Deutschland (50.6% vs 61.8% korrekt; 11.3 vs 14.1% unterschätzt; 29.7% vs 24.2% überschätzt; p< 0.001). Ein signifikantes Gleason-Upgrading zeigte sich vor 2016 in 27.3% vs ≥ 2016 in 20.3% (p< 0.001).

Schlussfolgerungen: Seit Einführung des MRTs in Deutschland hat sich die Übereinstimmung von Biopsie-Gleasonwert und histopathologischem Gleasonwert signifikant gebessert. Dies spricht für eine flächendeckend bessere Versorgung der Patienten durch die Leitlinienänderungen. Informationen über die Genauigkeit der MRT-Fusionsbiopsie können in dieser Studie nicht getroffen werden.