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61. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

09.06. - 11.06.2021, digital

Der Effekt von GELITA TUFT-IT® auf die Lymphozelenbildung nach Roboter-assistierten extraperitonealen pelviner Lymphadenektomie bei Prostatakarzinom. Eine prospektive, matched pair Studie

Meeting Abstract

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  • A. Gözen - SLK-Kliniken Gmbh, Heilbronn
  • M. Merdad - SLK-Kliniken Gmbh, Heilbronn
  • R. Woller - SLK-Kliniken Gmbh, Heilbronn
  • J. Rassweiler - SLK-Kliniken Gmbh, Heilbronn

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 61. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. sine loco [digital], 09.-11.06.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21swdgu33

doi: 10.3205/21swdgu33, urn:nbn:de:0183-21swdgu330

Veröffentlicht: 8. Juni 2021

© 2021 Gözen et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Lymphozelen stellen eine der am häufigsten registrierten postoperativen Komplikationen nach einer pelvinen Lymphadenektomie (PLND) bei der Roboter-assistierten radikalen Prostatektomie dar. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit von GELITA TUFT-IT® bei der Prävention der Bildung einer Lymphozele (LC) nach PLND zu untersuchen.

Material und Methodik: Im Rahmen einer Match-pair Studie wurde die postoperative LC-Bildung nach der PLND bei der Roboter-assistierten extraperitonealen radikalen Prostatektomie (eRARP) mit der Standardtechnik und mit Verwendung von GELITATUFT-IT® (ein Gelatinevlies) verglichen. GELITA TUFT-IT® wurde nach der PLND in die Fossa obturatoria und auf die Arteria Iliaca interna platziert. Die Patienten (n: 134) wurden von einem dritten Forscher blind in zwei Gruppen (n: 67) nach dem Briganti-Score und dem postoperativen Gleason-Score gematcht. Die Patienten unterzogen sich vor der Entlassung (Tag 7) aus dem Krankenhaus einer Ultraschalluntersuchung. Der Haupterfolgsmaßstab war die Entwicklung einer symptomatischen oder asymptomatischen LC.

Ergebnisse: Drei der Patienten aus der GELITA TUFT-IT® Gruppe und acht der Patienten aus der Standard PLND Gruppe entwickelten Lymphozelen. Eine der Lymphozelen in der GELITA TUFT-IT® Gruppe war symptomatisch und erforderte in der Nachsorge eine perkutane Punktion und Drainage. Die vier Patienten in der anderen Gruppe waren dagegen symptomatisch und drei von ihnen benötigten eine perkutane Punktion und Drainage und bei einem Patienten wurde nach 2 Monaten eine laparoskopische Lymphozelenfensterung durchgeführt. Die postoperative LC-Bildung in beiden Gruppen wurde statistisch mit dem McNemar-Test verglichen (p=0,227).

Schlussfolgerung: Die intraoperative Anwendung von GELITA TUFT-IT® erscheint anhand der Lymphozelenzahlen zur Reduzierung der postoperativen LC-Bildung nach einer extraperitonealen PLND beizutragen. Eine größere Patientengruppe ist jedoch erforderlich, um ausreichende statistische Beweise erhalten zu können.