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60. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

22.05. - 25.05.2019, Stuttgart

Ein präoperativ hoch-normaler Kalium-Wert ist assoziiert mit reduzierter 30-Tages-Morbidität und kürzerem Krankenhausaufenthalt nach radikaler Zystektomie

Meeting Abstract

  • H. Borgmann - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland
  • M. K. Gheith - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland
  • A. Metzger - Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Urologie, Frankfurt, Deutschland
  • R. Dotzauer - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland
  • P. Sparwasser - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland
  • N. Nabar - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland
  • W. Jäger - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland
  • I. Tsaur - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland
  • A. Haferkamp - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland
  • T. Höfner - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Mainz, Deutschland

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 60. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Stuttgart, 22.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV1.04

doi: 10.3205/19swdgu004, urn:nbn:de:0183-19swdgu0048

Veröffentlicht: 10. Mai 2019

© 2019 Borgmann et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die radikale Zystektomie hat hohe Komplikationsraten und führt dementsprechend zu hohen Ausgaben im Gesundheitswesen. Der Zusammenhang zwischen präoperativen Elektrolyt-Werten und postoperativen Outcomes nach radikaler Zystektomie wurde bisher nicht untersucht. Wir testeten daher den Zusammenhang zwischen dem präoperativen Kalium-Wert und postoperativen klinischen (30-Tages-Morbidität) und ökonomischen (Länge des Krankenhausaufenthalts) Outcomes bei Patienten nach radikaler Zystektomie.

Material & Methoden: Wir untersuchten retrospektiv klinische Daten von 317 Patienten nach radikaler Zystektomie bei Blasenkarzinom. Wir führten univariate und multivariate logistische Regressionsanalysen durch, um den Zusammenhang zwischen umfassenden präoperativen Patienten-Parametern und postoperativen klinischen (30-Tages-Morbidität gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation für Komplikationen) und ökonomischen (Länge des Krankenhausaufenthalts) Outcomes zu testen.

Ergebnisse: In der univariaten Analyse waren ein niedriger Charlson Comorbidity Score (p=0.011), ein niedriger ASA score (p=0.015), keine Aspirin-Einnahme (p=0.048) und ein hoher präoperativer Kaliumwert (p=0.034) mit einer reduzierten 30-Tages-Morbidität assoziiert. In der multivariaten Analyse verblieb nur ein hoher präoperativer Kaliumwert als unabhängiger Prädiktor (Odds Ratio 0.67, 95% Konfidenz-Intervall 0.48-0.92, p=0.014). Ein hoher präoperativer Kaliumwert war der einzige präoperative Faktor, der mit einem Krankenhausaufenthalt unter dem Median von 21 Tagen assoziiert war (p=0.007).

Schlussfolgerung: Ein hoher präoperativer Kaliumwert war mit besseren klinischen (niedrigere 30-Tages-Morbidität) und ökonomischen (kürzerer Krankenhausaufenthalt) Outcomes für Patienten nach radikaler Zystektomie assoziiert. Wir empfehlen die Durchführung einer randomisiert-kontrollierten Studie, um den kausalen Zusammenhang zwischen präoperativer Kalium-Supplementierung und postoperativen Komplikationsraten sowie Länge des Krankenhausaufenthalts nach radikaler Zystektomie zu untersuchen.