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59. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V. - Urologie im Südwesten: Innovation aus Tradition

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

06.06. - 09.06.2018, Offenburg

Wird das Patientenalter bei der Chemotherapie von Hodentumorpatienten berücksichtigt?

Meeting Abstract

  • Tim Nestler - Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz
  • Pia Paffenholz - Uniklinik Köln
  • Axel Heidenreich - Uniklinik Köln
  • Hans Schmelz - Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz
  • Christian Ruf - Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 59. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V. - Urologie im Südwesten: Innovation aus Tradition. Offenburg, 06.-09.06.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18swdgu053

doi: 10.3205/18swdgu053, urn:nbn:de:0183-18swdgu0539

Veröffentlicht: 5. Juni 2018

© 2018 Nestler et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Es gibt bisher wenige Daten, ob das Pateintenalter bei der Therapieentscheidung metastasierter Hodentumorpatienten berücksichtigt wird. Deshalb haben wir die Versorgungsrealität chemotherapierter Hodentumorpatienten in Deutschland betrachtet, mit den Fragen, ob unterschiedliche Chemotherapieregime einheitlich angewandt werden und ob hierbei das Patientenalter berücksichtigt wird?

Material und Methoden: Prospektiv wurden 205 Hodentumorpatienten analysiert, die seit 2015 von 12 Hodentumorzentren (9 urologische und 3 onkologische) in eine prospektive Thromboseregisterstudie eingeschlossen wurden.

Ergebnisse: Im Mittel waren die Patienten 37 (SD 12; 16-75) Jahre alt, älter als 40 Jahre waren 75 (36,8%). Histologisch wurden 65 (31,7%) Seminome und 140 (68,3%) Nichtseminome unterschieden, in dem Kollektiv >40 Jahre 38 (50,7%) Seminome und 37 (49,3%) Nichtseminome. Metastasiert waren 162 (79%) Patienten (>40 Jahre: 60; 80%). Von den metastasierten Patienten erhielten 119 (73,5%) eine Primärtherapie (>40 Jahre: 41; 68,3%) und 43 (26,5%) eine Chemotherapie im Rezidiv (> 40 Jahre: 19; 31,7%).

Mit Carboplatin wurden 11 Seminome (>40 Jahre: 7) im cSI mit behandelt; davon 7 (63,6%) mit einem Zyklus und 4 (36,4%) mit zwei Zyklen.

Das PEB-Regime wurde am häufigsten verabreicht (156 Patienten; > 40 Jahre: 51). Die Verteilung zwischen Urologen und Onkologen war 121 (77,6%) zu 35 (22,4%). Die Verteilung nach Chemotherapiezyklen war: 1 Zyklus 30x, 2 Zyklen 0x, 3 Zyklen 105x und 4 Zyklen 20x. Die Therapien erfolgten jeweils stadiengerecht.

PE erhielten 12 Patienten und PEI 17.

Insgesamt wurden Patienten ≥40 Jahre / < 40 Jahre mit PEB 51/105, PE 7/5 und PEI 6/8 behandelt. Bei ≥40 Jahre wurde PEB durch 7 Urologen und zwei Onkologen verabreicht.

Diskussion: Erwartungsgemäß hatten >40 Jahre alte Patienten häufiger einen seminomatösen Hodentumor. Bei der Chemotherapie "älterer" Patienten ≥ 40 fällt auf, dass relativ mehr Patienten mit PE oder PEI (geringere pulmonale Toxizität) statt PEB behandelt werden, bei jedoch schlechterer Heilungsrate von 4x PE im Vergleich zu 3x PEB.

Die Therapie mit Carboplatin ist in der Gesamtpopulation uneinheitlich, was mitunter auf die widersprüchliche Datenlage zu 1 oder 2 Zyklen zurückzuführen ist. Da kein nichtmetastsiertes Nichtseminom mit zwei Zyklen PEB behandelt wurde, scheint die Therapiereduktion auf einen Zyklus PEB sich durchgesetzt zu haben.