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Erhöhung der Rate muttermilch-ernährter VLBW-Frühgeborener durch strukturierte Stillberatung im Familien-integrierenden Behandlungspfad NeoPAss®
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Veröffentlicht: | 6. Mai 2016 |
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Fragestellung: Muttermilch hat gegenüber Formula gerade für VLBW-Frühgeborene deutliche Vorteile. Bei Müttern, die durch Frühgeburtlichkeit psychisch stark belastet sind, stellt die Initiierung der Laktation sowie die Bestärkung im Stillwunsch eine Herausforderung für das gesamte neonatologische Team dar. Der Familien-integrierende Behandlungspfad NeoPAss® bietet hierfür strukturiert Werkzeuge für beteiligte Berufsgruppen an.
Material und Methoden: Die Motivation zum Stillen erfolgt schon während den pränatalen Beratungsgesprächen. Hierfür wurde ein Film zur Elternberatung erstellt, der Vorteile der Muttermilchernährung aus medizinischer Sicht aber auch aus Elternperspektive darstellt. Während des stationären Aufenthalts erfolgt eine klassische Stillberatung. Durch frühes Rooming-In der Eltern werden optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Stillen geschaffen. Nachstationär wird die Festigung des Stillerfolgs durch die sozialmedizinische Nachsorge erbracht.
Retrospektiv wurden die Geburtskohorten von VLBW-Frühgeborenen der Kinderklinik Dritter Orden Passau vor und nach Einführung des Behandlungspfades NeoPAss® hinsichtlich der Ernährung mit Muttermilch oder Formula zum Entlasszeitpunkt untersucht.
Ergebnisse: Im Rahmen der Einführung von NeoPAss® gelang es, die Stillrate der VLBW-Frühgeborenen von 56% auf 85 % zu steigern. Schlüsselt man diese Patienten nach Gestationsalter auf, so konnte die Stillrate bei Kindern über 28+0 SSW von 61% auf 91 % gesteigert werden. Selbst bei Frühgeborenen unter 28 Gestationswochen, die einen besonders langen Weg bis zum erfolgreichen Stillen vor sich haben, gelang es die Stillrate von 44% auf 75% bei Entlassung zu steigern.
(Abbildung 1 [Abb. 1])
Schlussfolgerungen: Stillen von Frühgeborenen stellt für das ganze neonatologische Team wie für die Eltern eine Herausforderung dar, die durch ein strukturiertes Programm in den meisten Fällen zum Stillerfolg führen kann. Als Herausforderung bleibt die Adhärenz am Stillen nach der stationären Entlassung.