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Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin

64. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. – Landesverband Bayern

08. - 09.05.2015, Nürnberg

Das metabolische Syndrom bei adipösen Kindern ist durch eine autonome Regulationsstörung im Langzeit-EKG erkennbar

Meeting Abstract

  • S. Dippacher - Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Bad Mergentheim, Deutschland
  • T. Kertess-Szlaninka - Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Bad Mergentheim, Deutschland
  • F. Hauk - Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Bad Mergentheim, Deutschland
  • presenting/speaker R. Buchhorn - Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Bad Mergentheim, Deutschland

Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. 64. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. – Landesverband Bayern. Nürnberg, 08.-09.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15sgkjFV3

doi: 10.3205/15sgkj03, urn:nbn:de:0183-15sgkj034

Veröffentlicht: 25. März 2015

© 2015 Dippacher et al.
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Gliederung

Text

Die Kriterien des metabolischen Syndroms im Kindesalter wurden kürzlich für die große europäische IDEFICS Studie (Identification and prevention of Dietary- and lifestyle-induced health Effects in Children and infantS) definiert. Basierend auf den Kriterien Taillenumfang, Blutdruck, Blutfetten und Insulinresistenz wurden jenseits der 90. Perzentile und jenseits der 95. Perzentile ein sog. Monitor Level und Action Level definiert.

Methodik: Wir haben bei 43 Kindern, die in unserer Klinik im Rahmen der Eingangsuntersuchungen zum Adipositas Schulungsprogram KIDS vorgestellt wurden, diese Kriterien überprüft und mit der Herzfrequenzvariabilität (HRV) im 24 Stunden Langzeit EKG verglichen.

Ergebnis: 11 Kinder waren metabolisch gesund, 32 Kinder entsprachen dem sog. Monitor Level, von denen 20 Kinder ein manifestes metabolisches Syndrom hatten (sog. Action Level). Es zeigte sich eindeutig eine progrediente Verschlechterung der HRV Parameter der Gruppen: metabolisch gesunde Adipositas → Monitor Level → Action Level. Letztendlich zeigten die 20 adipösen Kinder mit einem manifesten metabolischen Syndrom (Action Level) einen hochsignifikanten Abfall der HRV im 24 Stunden Langzeit EKG, der wiederum alle Frequenzen der Fast Fourier Analyse betraf Die Berechnung der Korrelationskoeffizienten zwischen den metabolischen- und den HRV Parametern bestätigen den bei Erwachsenen beschriebenen Zusammenhang der Herzfrequenzvariabilität mit der arteriellen Hypertonie und dem Glukose Stoffwechsel. Desweiteren fällt ein signifikanter Zusammenhang mit dem Lebensalter auf, der der Beobachtung entspricht, dass das metabolische Syndrom von adipösen Kindern nach Eintritt der Pubertät deutlich an Häufigkeit zunimmt.

Schlussfolgerung: Damit sind die Hauptrisikofaktoren des metabolischen Syndroms bei adipösen Kindern mit der HRV Analyse im 24 Stunden Langzeit EKG detektierbar und im Rahmen von Interventionsstudien überprüfbar.