gms | German Medical Science

Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin

63. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. – Landesverband Baden-Württemberg

25. - 26. April 2014, Fellbach/Stuttgart

Prospektive, randomisierte, doppelblinde, intra-individuelle Vergleichsstudie mit Neuroderm PflegeLotio und Neuroderm Pflegecreme vs. Unguentum emulsificans aquosum bei Patienten mit Atopischer Dermatitis

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • S. Hammes - Infectopharm GmbH, Heppeneheim, Deutschland
  • B. Wachall - Infectopharm GmbH, Heppeneheim, Deutschland

Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. 63. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. – Landesverband Baden-Württemberg. Stuttgart/Fellbach, 25.-26.04.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14sgkjP01

doi: 10.3205/14sgkj22, urn:nbn:de:0183-14sgkj225

Veröffentlicht: 25. März 2014

© 2014 Hammes et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Zeigen Cremes mit dem natürlichen Moisturizer Glycerin in einer Konzentration von 20% (Neuroderm PflegeLotio und Neuroderm Pflegecreme mit 25% bzw. 30% Lipiden) gegenüber einer Creme ohne Moisturizer (Unguentum emulsificans aquosum, 30% Lipide) eine unterschiedliche Wirkung auf Hautfeuchte und transepidermalen Wasserverlust (TEWL)?

Methode: In der prospektiven, randomisierten, intra-individuellen Vergleichsstudie erfolgte bei 20 Erwachsenen (23–57 Jahre; Mittel: 43,1 Jahre) mit gesicherter Atopischer Dermatitis die Applikation der Cremes in einer typischen Menge (ca. 0,2 g/100 cm²) zweimal täglich über einen Zeitraum von 28 Tagen auf vorgegebene Bereiche der Innenseiten der Vorarme. Ein vierter Bereich ohne Cremeanwendung diente als Vergleichsareal. Der Gebrauch weiterer Emollientien war nicht erlaubt. An den Tagen 0, 14 und 28 wurden die Parameter Hautfeuchte mittels Corneometrie sowie TEWL (als Maß für die Barrierefunktion) mittels Tewameter unter standardisierten Bedingungen gemessen. Die statistische Berechnung erfolgte mittels ANOVA und Tukey HSD-Test; ein p<0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Ergebnisse:

I. Hydratisierung der Haut / Hautfeuchte: Bereits nach 14 Tagen Behandlung wurde ein statistisch signifikanter Anstieg der Hautfeuchte gegenüber unbehandelter Kontrolle (p<0,05) bei allen 3 Cremes gemessen. Dieser Effekt nahm nach 28-tägiger Anwendung weiterhin zu. Jedoch waren Neuroderm PflegeLotio und Neuroderm Pflegecreme hinsichtlich Stärke der Hydratation schon nach 14 Tagen gegenüber Unguentum emulsificans aquosum statistisch signifikant (p<0,05) überlegen.

II. Transepidermaler Wasserverlust (TEWL): Alle drei Cremes konnten den transepidermalen Wasserverlust der Haut (TEWL) bereits nach 14tägiger Anwendung vermindern, eine statistische Signifikanz (p<0,05) gegenüber unbehandelter Kontrolle wurde jedoch erst nach 28 Tagen erreicht.

Schlussfolgerung: Die positive Wirkung auf Hautfeuchte und Hautbarriere konnte für alle drei Produkte belegt werden. Allerdings ist Neuroderm PflegeLotio und Neuroderm Pflegecreme mit 20% Glycerin hinsichtlich der Hydratisierung der Haut gegenüber Unguentum emulsificans aquosum signifikant überlegen.