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Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin

62. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. – Landesverband Saarland

03.05. - 05.05.2013, Saarbrücken

Vitamine A in der Behandlung der BPD – Konsequenzen der Daten der Erhebungsbögen zur Harmonisierung des NeoVitaA Studienprotokolls für wissenschaftliche Studien und klinische Praxis

Meeting Abstract

  • H. Wahl - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Neonatologie und Allg. Pädiatrie, Homburg, Germany
  • S. Meyer - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Neonatologie und Allg. Pädiatrie, Homburg, Germany
  • O. Stangl - Klinikum Aschaffenburg, Aschaffenburg, Germany
  • A. Stein - Universitätsklinikum Essen - Klinik für Kinderheilkunde I, Neonatologie, Essen, Germany
  • D. Faas - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Gießen, Germany
  • K. Mehler - Universitätskinderklinik Köln, Köln, Germany
  • P. Jahn - Kinderklinik Leverkusen, Leverkusen, Germany
  • B. Görtz - St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen, Ludwigshafen, Germany
  • S. Avenarius - Universitätskinderklinik Magdeburg, Magdeburg, Germany
  • C. Kleber - Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, Speyer, Germany
  • A. Czoske - Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen e.V., Trier, Germany
  • P. Bartmann - Universitätskinderklinik Bonn, Bonn, Germany
  • L. Gortner - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Neonatologie und Allg. Pädiatrie, Homburg, Germany
  • NeoVitaA Studienzentren

Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. 62. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. – Landesverband Saarland. Saarbrücken, 03.-05.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13sgkjP23

doi: 10.3205/13sgkj40, urn:nbn:de:0183-13sgkj404

Veröffentlicht: 17. April 2013

© 2013 Wahl et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist eine potenziell reversible, inflammatorische Erkrankung der Lunge bei Frühgeboren. Folgen der BPD sind körperliche und geistige Entwicklungsstörungen, deren Vermeidung durch Prophylaxe und Behandlung ein hoher Stellenwert zukommt. Als Therapiealternative stellt derzeit die prophylaktische Substitution von extrem unreifen Frühgeborenen (FG) mittels Vitamin A (VA) eine vielversprechende Option dar. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft förderte unlängst die Entwicklung einer randomisiert-kontrollierten Multizenterstudie (NeoVitaA) [1], in deren Verlauf die hochdosierte Substitution von VA bei extrem unreifen FG und deren Wirkung auf die Lungenentwicklung und das Vermeiden der BPD untersucht werden soll. Als Teil dieser Studie haben wir eine Erhebung der klinischen Praxis an den beteiligten Zentren mit dem übergeordneten Ziel der Harmonisierung des Studienprotokolls durchgeführt.

Methodik: Versenden eines zweiseitigen elektronischen Fragebogens mit 58 Fragen bezüglich neonatologisch intensivmedizinischer Praxis via Email an die Studienkoordinatoren der teilnehmenden NeoVitaA Studienzentren zwischen November 2012 und März 2013. Die Auswertung der Erhebungsbögen erfolgte mittels Microsoft Access und Excel.

Ergebnis: Zum Zeitpunkt des Einreichens des Abstracts betrug die Rücklaufrate 11/23 (47.8%). Insgesamt wurden von den elf Zentren vier unterschiedliche Definitionen der BPD berichtet. 5/11 Zentren verwenden lokale Protokolle zur enteralen VA Supplementierung, 1/11 ein regionales/nationales Protokoll und 5/11 verwenden keine Protokolle. 6/11 Zentren wenden die "Kribs" Prozedur an.

Schlussfolgerung: Ein Abgleich, insbesondere der Definitionen der BPD sowie der VA Substitutions-Protokolle, ist für die NeoVitaA Studie erforderlich. Die Verwendung unterschiedlicher Protokolle, Leitlinien und Vorgehensweisen in der klinischen Praxis spiegelt die Streuung des therapeutischen Vorgehens, das sich möglicherweise auf das Fehlen guter Evidenz zur Behandlung der BPD zurückführen lässt, wider. Deren Abgleich für wissenschaftliche Studien ist notwendig und für die klinische Praxis wünschenswert, um wissenschaftliche Ergebnisse und klinische Daten, z.B. der Neonatalerhebung, vergleichbar interpretieren zu können.


Literatur

1.
Meyer S, Kronfeld K, Gräber S, Butzer R, Wahl H, Gortner L. Vitamin A to prevent bronchopulmonary dysplasia: the NeoVitaA trial. J Matern Fetal Neonatal Med. 2013 Mar;26(5):544-5. DOI: 10.3109/14767058.2012.745499 Externer Link