gms | German Medical Science

28. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Thüringischen Augenärztegesellschaft - SATh

Sachsen-Anhaltisch-Thüringische Augenärztegesellschaft e.V.

10.09. - 11.09.2021, Jena

OrCam – eine Minikamera als große Hilfe für Blinde und Sehbehinderte

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Peter Deubner - Deubner moderne Augenoptik GmbH
  • T. Duncker - Institut für Augenheilkunde Halle

Sachsen-Anhaltisch-Thüringische Augenärztegesellschaft. 28. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Thüringischen Augenärztegesellschaft – SATh. Jena, 10.-11.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21sath11

doi: 10.3205/21sath11, urn:nbn:de:0183-21sath111

Veröffentlicht: 9. September 2021

© 2021 Deubner et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die OrCam ist eine neuartige, an der Brille befestigte Vorlesehilfe, die Blinden und Sehbehinderten mehr Eigenständigkeit und eine Erleichterung im alltäglichen Leben bieten soll. Die OrCam kann auf Fingerzeig Texte vorlesen und Gesichter, Produkte, Geldscheine und Farben erkennen. Im Vergleich zu stationären Vorlesegeräten bietet die OrCam den Vorteil, dass sie auch mobil eingesetzt werden kann. Als Hilfsmittel ist eine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse möglich.

Methoden: Retrospektive Auswertung der Patienten, die mit einer OrCam im Institut für Augenheilkunde Halle bzw. Augenoptik Deubner in Bad Langensalza versorgt wurden.

Ergebnisse: Es wurden in den letzten 2 Jahren 15 Patienten mit einer OrCam versorgt. Ursache für die starke Visuseinschränkung war häufig eine AMD, aber auch bei anderen Krankheitsbildern, z.B. bei Z.n. nach Apoplex, konnte die OrCam erfolgreich angepasst werden.

Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit einer starken Visuseinschränkung kann die OrCam die Lebensqualität deutlich verbessern. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Augenärzten und auf die Anpassung der OrCam spezialisierten Augenoptikern kann die Patientenversorgung verbessern.