gms | German Medical Science

27. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens

Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens

30.08. - 31.08.2019, Dessau

Monovision durch phake Linsen (ICL) als Alternative zum refraktiven Linsenaustausch bei presbyopen Patienten mit klarer kristalliner Linse

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Anna Sasse - Halle/Saale

Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. 27. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens e. V.. Dessau, 30.-31.08.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19sath40

doi: 10.3205/19sath40, urn:nbn:de:0183-19sath402

Veröffentlicht: 23. September 2019

© 2019 Sasse.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Bei presbyopen Patienten mit dem Wunsch nach Brillenfreiheit wurde bisher in erster Linie ein refraktiver Linsenaustausch mit Implantation einer Multifokallinse angeboten. Bei myopen Patienten, bei denen noch keine hintere Glaskörperabhebung stattgefunden hat, steigt allerdings durch einen refraktiven Linsenaustausch statistisch das Risiko für eine Netzhautablösung. Bis vor kurzem war die ICL nur für Patienten bis 45 Jahre zugelassen. Seit der Zulassungserweiterung ist die ICL auch für Patienten bis 60 Jahre zugelassen. Wir möchten hier auf die Möglichkeit hinweisen, bei presbyopen myopen Patienten mit dem Wunsch nach Brillenfreiheit beidseits ICLs zu implantieren und die Refraktion auf eine Monovision anzupassen.

Methoden: Fallvorstellung eines 51-jährigen presbyopen myopen Patienten mit altersentsprechend klarer kristalliner Linse. Refraktion: RA -9,75/-2,00/9*, ADD +2,00; LA -9,00/-2,00/166* ADD +2,00. Es wurde mit einem Kontaktlinsentrageversuch eine Monovision simuliert. Das dominante Auge wurde hierfür auf Emmetropie korrigiert, das nicht-dominante Auge auf die Nähe eingestellt. Da der Patient die Monovision gut tolerierte, wurde eine beidseitige ICL Implantation mit den simulierten Refraktionswerten durchgeführt.

Ergebnisse: Refraktion nach ICL-Implantation: RA plan/-0,25/2*, LA -1,50/-0,50/27*, Visus sc RA 1,0 LA 0,3, binokular 1,25, Nd.Nr.1.

Schlussfolgerung: Bei myopen Patienten im Presbyopie-Alter mit klarer kristalliner Linse und dem Wunsch nach Brillenfreiheit ist die beidseitige ICL-Implantation mit dem Ziel einer Monovision eine gute vorübergehende Alternative zum refraktiven Linsenaustausch.