gms | German Medical Science

26. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens (SATh 26)

31.08. - 01.09.2018, Erfurt

Visusabfall ohne morphologisches Korrelat – Wie soll man untersuchen?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • U. Voigt - Jena

Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. 26. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. Erfurt, 31.08.-01.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18sath16

doi: 10.3205/18sath16, urn:nbn:de:0183-18sath160

Veröffentlicht: 3. September 2018

© 2018 Voigt.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Ungefähr 5% der Patienten in der ophthalmologischen Praxis geben Sehstörungen an, ohne dass ein morphologisches Korrelat gefunden wird. Die Ursachen können psychogen sein, aber auch Aggravation oder Simulation sind möglich. Die Diagnose ist ein Ausschlussverfahren, der Augenarzt muss letztlich nachweisen, dass tatsächlich keine organische Ursache vorhanden ist. Dabei ist entsprechendes Einfühlungsvermögen aber auch ein klarer Untersuchungsplan erforderlich. Der Patient muss in geeigneter Weise über die Ergebnisse informiert werden. Das gilt auch für Simulation.