gms | German Medical Science

25. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens (SATh 25)

01.09. - 02.09.2017, Jena

Vektoranalyse nach Implantation torischer Intraokularlinsen zur Beurteilung des chirurgisch induzierten Astigmatismus

Meeting Abstract

  • Tanja Taruttis - Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde Halle/Saale
  • T. Hammer - Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde Halle/Saale
  • A. Habermann - Augenzentrum Frohe Zukunft Halle/Saale
  • U. Hammer - Augenzentrum Frohe Zukunft Halle/Saale
  • C. Bormann - Augenzentrum Frohe Zukunft Halle/Saale
  • M. Schaffernicht - Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Halle/Saale

Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. 25. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. Jena, 01.-02.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17sath39

doi: 10.3205/17sath39, urn:nbn:de:0183-17sath392

Veröffentlicht: 28. August 2017

© 2017 Taruttis et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Ziel der Studie war es, die Veränderung des Astigmatismus nach Katarakt-OP bei Implantation einer torischen Intraokularlinse mit Hilfe der Vektoranalysemethode nach Alpins zu erfassen, um Einflussfaktoren auf den chirurgisch induzierten Astigmatismus zu ermitteln.

Methoden: Retrospektiv wurden 80 Augen untersucht. Präoperativ sowie 4 bis 8 Wochen und ein Jahr postoperativ wurden der bestkorrigierte Visus (BCVA), die subjektive Refraktion und die Hornhauttopographie verglichen. Es erfolgte die Vektoranalyse der astigmatischen Veränderungen sowohl auf Basis der refraktiven, als auch der keratometrischen Daten nach Alpins. Drei Vektoren wurden ermittelt: target induced astigmatism (TIA), surgically induced astigmatism (SIA) und difference vector (DV). Der Einfluss der präoperativen Achslage, der torischen und sphärischen Stärke des Implantates auf den SIA wurden ermittelt.

Ergebnisse: Der BCVA konnte von präoperativ 0,54±0,34 log Mar auf 0,05±0,11 log Mar verbessert werden (p<0,001). Die Vektoranalyse der refraktiven Daten zeigte eine mittlere Größe des TIA Vektors von 2,20±1,22 dpt. Der SIA Vektor war im Mittel 2,21±1,3 dpt nur minimal größer. Der DV betrug im Mittel 0,35±0,53 dpt, die Größe des Fehlers lag im Mittel bei 0,00±0,35 dpt. Der mittlere Correction Index betrug 1,01±0,21. Nach Vektoranalyse der keratometrischen Daten zeigte sich ein mittlerer SIA von 0,61±0,36 dpt, der größer als der TIA Vektor mit 0,40±0,05 dpt war. Der DV betrug im Mittel 0,68±0,4 dpt. Die Größe des Fehlers betrug im Mittel 0,22±0,35 dpt. Der mittlere Correction Index lag bei 1,52±0,87. In Abhängigkeit der präoperativen Achslage betrug der mittlere SIA 0,52±0,30 dpt bei Astigmatismus mit der Regel und war geringer als bei Astigmatismus gegen die Regel (p=0,03). Aus der Zylinderstärke der verwendeten Linsen ergab sich kein Unterschied auf den SIA. Ein schwach negativer Zusammenhang (r=-0,242) konnte korrelationsanalytisch zwischen der Sphäre der Implantate und dem SIA nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung: Der Einsatz torischer Intraokularlinsen ist ein effektives Verfahren zur Korrektur eines regulären Hornhautastigmatismus. Für ein gutes postoperatives Ergebnis ist es notwendig, den SIA in Abhängigkeit von der Achslage zu berücksichtigen.