gms | German Medical Science

24. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens (SATh 24)

02.09. - 03.09.2016, Halle/Saale

Visus- und OCT-Verlauf bei der Behandlung der exsudativen AMD mit Ranibizumab im Vergleich zur Konversion von Ranibizumab auf Aflibercept

Meeting Abstract

  • Andreas Löffelholz - Halle/Saale
  • A. Schröter - Halle/Saale
  • A. Rupprecht - Halle/Saale
  • C. Grünauer-Kloevekorn - Halle/Saale

Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. 24. Jahrestagung der Regionalgesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. Halle/Saale, 02.-03.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16sath06

doi: 10.3205/16sath06, urn:nbn:de:0183-16sath066

Veröffentlicht: 29. August 2016

© 2016 Löffelholz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: In einer retrospektiven Untersuchung wurden der Visusverlauf und die Netzhautdicke unter einer Therapie mit Ranibizumab versus einer Therapie mit Aflibercept nach Konversion von Ranibizumab verglichen. Die Konversion musste nach 1–2 Zyklen aufgrund der Vertragslage mit den Krankenkassen erfolgen, unabhängig vom medizinischen Behandlungserfolg. Mögliche Einflussfaktoren auf den Visusverlauf, wie intraretinale Zysten, serösen Elevation, Blutungen und intraretinale Ödeme wurden mit dem OCT standardisiert evaluiert.

Material und Methode: Bei 40 Patienten wurden 44 Augen mit einer monatlichen drei- oder sechsmaligen intravitrealen Ranibizumab Injektion therapiert (Ranibizmab- Gruppe). Bei 34 Patienten wurden 35 Augen initial mit 1 bis 2 Zyklen Ranibizumabinjektionen und anschließend mit einer monatlichen drei- oder sechsmaligen intravitrealen 2,0 mg Aflibercept Injektion weiter behandelt (Konversionsgruppe). Alle Patienten erhielten ein OCT vor der Therapie und nach der Therapie um den Verlauf zu dokumentieren. Es wurden die Netzhautdicke und das Volumen der serösen Elevation, sowie die Fläche Pigmentepitheldefekt standardisiert, im B-Scan bei größter Ausdehnung im radiären Anschnitt horizontal bestimmt.

Ergebnisse: Der Visus in der Ranibizumab- Gruppe steigt im Durchschnitt um 0,08 Zeilen (mind. –4, max. 6 Zeilen). Der Visus in der Konversionsgruppe bleibt im Durchschnitt gleich (mind. –5, max. 6 Zeilen). Die Netzhautdicke in der Ranibizumab- Gruppe sinkt von durchschnittlich 367,25 µm auf 289,20 µm. Die Netzhautdicke ist in der Konversionsgruppe sinkt von durchschnittlich 363,06 µm auf 276,63 µm.

Schlussfolgerungen: Im Vergleich unter der Therapie mit Ranibizumab versus die Therapie mit Aflibercept nach Konversion, zeigt sich jedoch keine signifikante Erhöhung des Visus und signifikante keine Abnahme der Netzhautdicke. Es wurde belegt, das eine Konversion von Ranibizumab auf Aflibercept zu einer Besserung noch zu einer Verschlechterung des Therapieverlaufs führt.