gms | German Medical Science

22. Jahrestagung der Gesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens (SATh 22)

05.09. - 06.09.2014, Magdeburg

Micro Stent Cypass

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • M. Rau - Cham

Gesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. 22. Jahrestagung der Gesellschaft der Augenärzte Sachsen-Anhalts und Thüringens. Magdeburg, 05.-06.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14sath27

doi: 10.3205/14sath27, urn:nbn:de:0183-14sath270

Veröffentlicht: 4. September 2014

© 2014 Rau.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Bei zunehmenden Alter der Weltbevölkerung nimmt auch die Zahl der Patienten, die an Katarakt und Offenwinkelglaukom erkranken, wesentlich zu. Die medikamentöse Therapie des Offenwinkelglaukoms ist in vielen Fällen nicht ausreichend um einen Sehnerv Schaden zu verhindern, so dass eine chirurgische Intervention zur optimalen Augeninnendruckregulation notwendig wird. Der supraziliar eingesetzte gefensterte CyPass-Mikrostent (Transcend Medical, Inc. Menlo Park, CA) wurde entwickelt, um den Kammerwasserabfluss bei Patienten mit Offenwinkelglaukom zu verbessern, eine anhaltende Drainage in den supraziliaren Raum zu gewährleisten und eine Steigerung des uveoskleralen Abflusses zu erreichen. Der negative Druckgradient zwischen dem supraziliaren Raum und der Vorderkammer dient dabei als treibende Kraft für den Kammerwasserabfluss.

Ziel/Fragestollung: Die Sicherheit der Mikrostent Cypass Implantation(Transcend Medical, Inc., Menlo Park, CA, USA) bei Offenwinkelglaukompatienten, bei denen gleichzeitig eine Kataraktoperation durchgeführt wurde. Außerdem wurden die IOD-Senkung und die Reduktion der notwendigen Antiglaukomatosa ausgewertet.

Methode: In die prospektive Studie wurden 24 Augen eingeschlossen, bei denen eine kombinierte Kataraktoperation und CyPass-Mikrostentimplantation durchgeführt wurde. Es handelte sich hierbei um Patienten, deren Augeninnendruck unter bestehender Lokaltherapie nicht ausreichend reguliert war, sowie Patienten, bei denen multiple Tropfenunverträglichkeiten bestand. Das CypPass-Implantat ist ein gefensterter Mikrostent aus biokompatiblem Polyimid mit einem Durchmesser von 510 μm und einer Länge von 6,35 mm. Der Mikrostent wurde durch den temporalen clear cornea Phaco Schnitt-unmittelbar nach der Katarakt Operation bei gonioskopischer Sicht ab interno in den supraziliaren Raum implantiert.

Ergebnisse: Präoperative betrug der durchschnittliche IOD 22.3 ± 6.6 mmHg und die mittlere Anzahl der durchsenkenden Medikamenten war 1.8 ± 1.2 IOP. Alle Implantate wurden erfolgreich ohne schwerwiegenden intraoperativen und postoperativen Komplikationen implantiert Bei einem Fall kam es zu einer vorrübergehenden Hypotonie bei welchem sich der Druck nach 1 Monat normalisierte. Bei einem weiteren Fall wurde der cypass höchstwahrscheinlich durch Trauma disloziert, was eine Reposition erforderlich machte. Nach 12 Monaten betrug der durchschnittliche IOD 15.0 ± 3.4 mmHg, was einer 21% -tigen Reduktion des ursprünglichen IOD Wertes entspricht. Die Zahl der drucksenkenden Medikamente nach einem Jahr konnte auf 0.7 ± 1.0. reduziert werden.

Schlussfolgerung: die Implantation des Mikrostent Cypass, in diesem Fall kombiniert mit einer Katarakt Operation, ist ein risikoarmes Verfahren, welches sowohl eine anhaltende Senkung des Augendruckes wie auch eine Reduktion der notwendigen Anzahl der drucksenkenden Medikamente, erzielt.