gms | German Medical Science

Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft 2018

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

30.11. - 01.12.2018, Dresden

Leitliniengerechte Therapie der Retinopathia centralis serosa

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Egbert Matthé - Dresden

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2018 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Dresden, 30.11.-01.12.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18sag46

doi: 10.3205/18sag46, urn:nbn:de:0183-18sag466

Veröffentlicht: 28. November 2018

© 2018 Matthé.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Retinopathia centralis serosa (RCS) ist eine häufige Erkrankung, die durch Exsudation von Flüssigkeit aus Aderhautgefäßen charakterisiert ist und zur Abhebung der neurosensorischen Retina und/oder des retinalen Pigmentepithels führt. Die im Januar 2018 veröffentliche Leitlinie von DOG, BVA und Retinologischer Gesellschaft (RG) wird mit den behandelten Therapieansätzen kommentiert.

Methoden: Die Therapieansätze Mineralkortikoid-Rezeptor-Hemmer, Carboanhydrasehemmer, Lasertherapie und Photodynamische Therapie (PDT) werden mit einigen ausgewählten Studien, neuen Daten aus weiteren Literaturrecherchen und den Ergebnissen eigener Behandlungen bewertet und kommentiert.

Ergebnisse: Grundsätzlich sind die vielversprechendsten Therapieansätze gut beleuchtet, wobei die Wichtung und Reihenfolge individuell auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten sein sollten. Alternative Behandlungen sind zwar ebenfalls denkbar, die Datenlage dazu aber noch zu dürftig. Eine Behandlung mit anderen Methoden sollte allenfalls unterstützend erwogen werden.

Schlussfolgerung: Die Therapie der RCS entsprechend der Leitlinien von DOG, BVA und RG ist erfolgversprechend. Alternative Behandlungen sollten nur ergänzend erwogen werden. Durch laufende Studien kann sich die Bedeutung insbesondere der PDT noch ändern.