gms | German Medical Science

Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft 2018

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

30.11. - 01.12.2018, Dresden

Biomechanik der Hornhaut – Der heilige Gral der refraktiven Hornhaut-Chirurgie?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Laszlo Kiraly - Leipzig

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2018 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Dresden, 30.11.-01.12.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18sag17

doi: 10.3205/18sag17, urn:nbn:de:0183-18sag175

Veröffentlicht: 28. November 2018

© 2018 Kiraly.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Eine unerwünschte Komplikation der refraktiven Hornhaut-Chirurgie kann eine Keratektasie sein. Mit modernen Laserverfahren und Diagnostikgeräten konnte die Rate der Ektasien gesenkt werden. Insbesondere durch die Betrachtungen der Hornhautvorder-und Rückfläche. Im Screnning der Patienten stehen auch viele Indices zur Verfügung. Dennoch gibt es Fälle in den Patienten eine Keratektasie bekommen haben. Mit der Analyse der Biomechanik kommt nun eine wichtiger neuer Parameter zum Screening der Hornhaut hinzu. (CorvisST) Mit der Kombination beider Parameter der Hornhaut-Topographie und der Biomechanik kann die Sensitivität und Spezifität drastisch erhöht werden. Der Vortrag stellt das Verfahren und die Methode vor.