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Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft 2017

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

24.11. - 25.11.2017, Glauchau

Einfluss der Selektiven Laser-Trabekuloplastik (SLT) auf die Schwankungen des Augeninnendruckes im Tages- und Nachtverlauf

Meeting Abstract

  • G. Elfes - Dresden
  • K. R. Pillunat - Dresden
  • E. Spoerl - Dresden
  • L. E. Pillunat - Dresden

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2017 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Glauchau, 24.-25.11.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17sag29

doi: 10.3205/17sag29, urn:nbn:de:0183-17sag298

Veröffentlicht: 23. November 2017

© 2017 Elfes et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Ziel der Studie war es, die Tagesschwankungen des Augeninnendruckes vor und nach Selektiver Laser-Trabekuloplastik (SLT) zu vergleichen.

Methodik: In einer klinischen Studie wurden 157 Augen von 157 Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom eingeschlossen, die bereits unter der maximal verträglichen Lokaltherapie standen. 115 (73,2%) Patienten hatten ein Hochdruckglaukom und 42 (26,8%) ein Normaldruckglaukom. Alle Patienten hatten präoperativ und je nach Schwere des Befundes 3 oder 6 Monate (24±12 Wochen) postoperativ eine Tensionsanalyse mit den Messzeitpunkten 13, 16, 19, 22, 0 und 7 Uhr, wobei die Mitternachtsmessung im Liegen erfolgte. Als Schwankungsbreite wurde die Differenz zwischen minimalem und maximalem IOD festgelegt. Die SLT (Solo™, Ellex, Australien) wurde über 360° des Trabekelmaschenwerks mit durchschnittlich 0,83±0,11 mJ und 97,2±8,8 Herden durchgeführt. Die statistische Auswertung erfolgte mit SPSS.

Ergebnisse: Die Augeninnendruckwerte schwankten vor der SLT im Durchschnitt um 6.5 ± 2.68 mmHg und nach der Therapie um 5.4 ± 2.6 mmHg im Tagesverlauf. Die Änderung ist mit 1.01 ± 3.37 mmHg (p<0,001) statistisch signifikant. Es zeigte sich eine Abnahme der IOD-Schwankungen bei 89 (56,7%) Patienten. Bei diesen Patienten nahmen die Schwankungen von 7.46±2.7 auf 4.2±1.85 mmHg ab. Diese Änderung von 3.26±2.31mmHg war statistisch hochsignifikant (p<0.001). Es zeigte sich eine positive Korrelation hinsichtlich der postoperativen Abnahme und der Höhe der präoperativen IOD-Schwankungen (r=–0.638; p<0.001).

Schlussfolgerung: Die SLT ist eine sinnvolle Option bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom und IOD-Schwankungen im Tagesverlauf, um diese zu glätten. Je höher die Schwankungen präoperativ sind, desto größer ist die Abnahme dieser Schwankungen postoperativ.