gms | German Medical Science

Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft 2016

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

25.11. - 26.11.2016, Leipzig

Beeinflusst die Oberlid-Blepharoplastik das Farbensehen?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Elisa Untch - Dresden
  • E. Spörl - Dresden
  • L. E. Pillunat - Dresden
  • F. Sommer - Dresden

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2016 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Leipzig, 25.-26.11.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16sag63

doi: 10.3205/16sag63, urn:nbn:de:0183-16sag634

Veröffentlicht: 25. November 2016

© 2016 Untch et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Oberlid-Blepharoplastik ist einer der häufigsten lidchirurgischen Eingriffe. Vorangegangene Studien zeigten bereits eine Veränderung des Kontrastsehens und von kornealen Aberrationen höherer Ordnung. Ziel der Studie war es, den Einfluss der Oberlid-Blepharoplastik auf das Farbensehen zu untersuchen.

Methoden: Die prospektive Studie untersuchte bei Patienten vor und 4 Wochen nach Oberlid-Blepharoplastik das Farbensehen anhand des ungesättigten Panel D15 Farblegetests nach Lanthony. Die Quantifizierung der Ergebnisse erfolgte anhand des Color Confusion Index (CCI). Die kornealen Aberrationen höherer Ordnung wurden mittels Pentacam untersucht. Zur Simulation der präoperativ verdeckten und postoperativ chirurgisch freigelegten Pupille wurden diese für 3 und 6 mm Pupillendurchmesser berechnet.

Ergebnisse: Eingeschlossen wurden 21 Augen. Der Median des CCI stieg von präoperativ 1,44 (Interquartile Range 1,17…1,67) auf postoperativ 1,74 (IQR 1,32…2,28). Dies war signifikant. Weiterhin bestand eine signifikante Korrelation zwischen der Zunahme des CCI und der Zunahme kornealer Aberrationen 4. Ordnung bei größerem Pupillendurchmesser.

Schlussfolgerung: Die Farbdiskriminierung verschlechtert sich durch die Oberlid-Blepharoplastik. Als Ursache ist eine Zunahme kornealer Aberrationen nach chirurgisch freigelegter Pupille möglich.