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Augentrauma im Kindesalter
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Veröffentlicht: | 16. Dezember 2015 |
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Erleiden Säuglinge und Kinder eine direkte Augenverletzung, so werden sie in der Regel zeitnah einem Augenarzt vorgestellt. Leider gibt es immer wieder Ausnahmen, wenn Kinder unbeaufsichtigt verunfallen, Befunde bagatellisiert werden oder gar Gewalt ausgeübt wurde. Der behandelnde Augenarzt muss versuchen, eine sorgfältige Anamnese zum Unfallhergang zu erheben und eine möglichst umfassende augenärztliche Untersuchung durchzuführen. Bleiben Zweifel bezüglich der Schwere der Verletzung, ist eine Untersuchung mit entsprechender Sedierung unbedingt erforderlich um zu klären, ob eine offene Bulbusverletzung vorliegt, ob sich ein Fremdkörper im Auge befindet und inwieweit die Lidkante einschließlich Tränenwege verletzt sind. Eine besondere Herausforderung ist die Betreuung von Kindern mit Augenverätzungen. Besteht eine Cataracta traumatica oder eine Glaskörperblutung, so kann eine schwere Deprivationsamblyopie entstehen und die entsprechend zeitnahe Operationen ist erforderlich. Einen besonderen Schwerpunkt in der Nachsorge bildet die optimale optische Versorgung und falls notwendig, die entsprechende Okklusionstherapie. Mittelfristige Nachkontrollen sind erforderlich, da bei Kindern aufgrund einer ausgeprägten Proliferationsneigung insbesondere eine verstärkte Nachstarentwicklung und Ausbildung einer Trauma-assoziierten proliferativen Vitreoretinopathie zu erwarten sind.