gms | German Medical Science

Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft 2013

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

15.11. - 16.11.2013, Riesa

Einfluss von Akupunktur auf die okuläre Mikrozirkulation bei Glaukompatienten

Meeting Abstract

  • A. Leszczynska - Dresden
  • J. Häntzschel - Dresden
  • L.E. Pillunat - Dresden

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2013 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Riesa, 15.-16.11.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13sag24

doi: 10.3205/13sag24, urn:nbn:de:0183-13sag243

Veröffentlicht: 15. November 2013

© 2013 Leszczynska et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Akupunktur spezifisch und gezielt die Durchblutung bestimmter Körperregionen verbessern kann. Die Nadelung und Stimulation von speziellen Akupunkturpunkten führte in der Studie von Litscher et al. zur Erhöhung der Blutgeschwindigkeit im Endast der Augenarterie. Ca. 5,4% aller Glaukompatienten suchen nach Therapiealternativen, davon haben 1,8% mit Akupunktur positive Erfahrungen gemacht. Fragestellung: Ziel der Studie war es herauszufinden, ob die Akupunkturbehandlung eine signifikante Verbesserung der okulären Durchblutung als spezifischen Effekt am Glaukomauge erzielen kann.

Material und Methode: Es wurden 28 Patienten mit Glaukom in die Studie eingeschlossen. 14 Probanden haben eine augenspezifische Akupunktur bekommen (Verum-Gruppe) und die restlichen 14 Patienten wurden mit einer nicht augenspezifischen Akupunktur behandelt (Sham-Gruppe). Vor der Akupunktur sowie 10 Minuten nach der Behandlung wurde die okuläre Durchblutung mittels Heidelberg Retina Flowmeter (HRF), Ocular Blood Flow Analyser (OBF) und Retinal Vesselanalyser (RVA) gemessen. Während der Akupunktur wurde der retinale Blutfluss mittels RVA kontrolliert.

Ergebnisse: Die HRF-Messungen zeigten nach der Behandlung in beiden Gruppen keine statistisch signifikante Änderung der peripapillären Mikrozirkulation. In der RVA-Messung konnte eine tendenzielle Dilatation der retinalen Venen und Arterien nach der augenspezifischen Akupunktur beobachtet werden. Die OBF-Messung ergab eine tendenzielle Erhöhung der choroidalen Perfusion und Reduktion des Augeninnendruckes durch augenspezifische Akupunktur.

Schlussfolgerungen: Der Vergleich zweier unterschiedlicher Akupunkturschemata in einem verblindeten, randomisierten und kontrollierten Studiendesign zeigt eine spezifische Wirksamkeit am Auge. Durch die Senkung des Augeninnendruckes und die Verbesserung der okulären Durchblutung zeigt die augenspezifische Akupunktur Einfluss auf die Hauptansatzpunkte der modernen Glaukomtherapie.