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Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft 2012

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

30.11. - 01.12.2012, Leipzig

Akute posteriore multifokale plakoide Pigmentepitheliopathie mit starkem beidseitigem Visusabfall ohne weitere Visuserholung

Meeting Abstract

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  • Olga Furashova - Dresden
  • E. Matthé - Dresden
  • L. E. Pillunat - Dresden

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2012 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Leipzig, 30.11.-01.12.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12sag42

doi: 10.3205/12sag42, urn:nbn:de:0183-12sag421

Veröffentlicht: 28. November 2012

© 2012 Furashova et al.
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Gliederung

Text

Eine 2-jährige myope (SE-11,0 D) Patientin stellte sich notfallmäßig in unserer Klinik mit beidseitigem plötzlichem schmerzlosem Visusverlust mit starkem Flimmern vor. Anamnestisch betrug die Sehschärfe vorher mit Korrektur 1,25.

Zu Aufnahme war der Visus R/L HBW / 1/35, der Vorderabschnitt zeigte sich reizfrei außer milden Endothelbeschlägen auf der Hornhaut. Am Fundus fanden sich multiple weißlich-gelbliche prominente Areale über die Gefäßbögen bis in die äußere Peripherie hinausgehend. Zudem war ein Glaskörper-Reizzustand zu verzeichnen. In den Spectralis-OCT-Schnitten fanden sich Läsionen auf dem RPE-Niveau ohne Ödem im Sinne der akuten Entzündung. In der ICG-Angiographie sahen wir multiple Läsionen mit früher Hypofluoreszenz, die in spätes Staining überging. Die Befunde der elektrophysiologischen Untersuchungen (ERG, Muster-VECP, Blitz-VECP) waren beidseits stark pathologisch verändert. Bei grenzwertig positivem CMV-IgG-Befund im Serum wurde zusätzlich zur antiinflammatorischen und antibiotischen auch die intensive antivirale Therapie durchgeführt.

Im Verlauf zeigte sich nur eine geringfügige Besserung des Befundes: die Sehschärfe beträgt aktuell, 8 Monate nach Entlassung, beidseits 0,1. Es zeigen sich am Fundus starke Pigmentverschiebungen am ganzen hinteren Pol bis in die äußere Peripherie hinauslaufend.

Hiermit möchten wir einen Fall mit ausgeprägter beidseitiger APMPPE mit starkem Visusabfall demonstrieren. 8 Monate nach Ablauf der akuten Entzündung beträgt der Visus nur noch 0,1 mit weiterhin intermittierenden Flimmern beidseits.