gms | German Medical Science

Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft 2012

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

30.11. - 01.12.2012, Leipzig

„Ein hartnäckiges Gefäß“

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • C. Hoffmann - Dresden
  • L. E. Pillunat - Dresden

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2012 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Leipzig, 30.11.-01.12.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12sag41

doi: 10.3205/12sag41, urn:nbn:de:0183-12sag413

Veröffentlicht: 28. November 2012

© 2012 Hoffmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fallbeschreibung: Eine 75 Jahre alte Patientin stellte sich in unserer Ambulanz mit einer akuten Visusreduktion auf 0,5 am linken Auge vor. Bei ansonsten unauffälligem Befund zeigte sich temporal der Fovea eine 4 PD große Sanguination.

Bei Verdacht auf eine chorioidale Neovaskularisierung erfolgte zunächst die dreimalige, intravitreale Lucentisinjektion. Hierdurch kam es zu einem sehr guten Visusanstieg auf 1,0 mit Resorption der Sangiusanteile.

Nach der Resorption der Blutung zeigte sich nun eine extrafoveolare, arterielle Malformation und konsekutiv ein Maculaödem mit harten Exsudaten.

Erst nach zweimaliger Laserkoagulation und weiteren drei intravitrealen Avastin-Injektionen kam es zu einer Befundstabilisierung mit kompletter Regredienz des Maculaödems und einem Visusanstieg auf 0,8.

Diagnose: paramakuläre Sanguinatio mit Maculaödem bei extrafoveolarem Makroaneurysma

Ziel: Am vorliegenden Fall sollen kurz Ursachen, Epidemiologie, Klinik sowie Therapiealternativen von retinalen Gefäßaneurysmata diskutiert werden.