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Die hintere Glaskörperabhebung und ihre Komplikationen
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Veröffentlicht: | 24. November 2010 |
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Im Gegensatz zur früheren Lehrmeinung betrachtet man heute die hintere Glaskörperabhebung als einen langsamen über Monate und Jahre ablaufenden Prozess, der symptomatisch wird bei der akuten Abhebung des posterioren Glaskörpers an der Papille. Typischerweise beginnt die Glaskörperabhebung im perifovealen Bereich und breitet sich langsam im gesamten Makulabereich aus. Bei einer Gruppe von Patienten ruft die Glaskörperabhebung verschiedene Makulaerkrankungen vor wie epiretinale Membran, Makulaloch oder zystoides Ödem. Die Pathogenese dieser Erkrankungen wird diskutiert.