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Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

26. - 27.11.2010, Dresden

Eximer Laser Trabekulostomie – Nachuntersuchungen über ein Jahr

Meeting Abstract

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  • Richard Stodtmeister - Dresden, Deutschland
  • U. Giers - Dresden, Deutschland

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2010 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Dresden, 26.-27.11.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10sag05

doi: 10.3205/10sag05, urn:nbn:de:0183-10sag055

Veröffentlicht: 24. November 2010

© 2010 Stodtmeister et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Bei der Eximer Laser Trabekulostomie werden über eine Sonde ab interno 10 Öffnungen im Trabekelwerk angelegt. Bisher sind nur wenige Studien zur postoperativen Verlaufsbeobachtung veröffentlicht worden. Die hier dargestellte Studie soll einen Beitrag leisten zur Beurteilung des Verfahrens.

Methoden: Ausgewertet wurden die Befunde an 166 Augen mit primärem Weitwinkel- oder Sekundärglaukom bei 166 Patienten im Alter von 70±13 Jahre (arith. Mittel±Standardabweichung). Alle Eingriffe wurden von einem Operateur (U.G.) durchgeführt. OP Technik: Über eine temporal oben am Limbus eingeführte Sonde (Durchmesser: 500 µm) wurden nasal unten 10 Stomata (Wellenlänge: 308 nm) gesetzt. Nachuntersucht wurde: Nach 1 Woche (160 Augen), 1 Monat (151 Augen), 3 Monaten (142 Augen), 1 Jahr (130 Augen).

Ergebnisse: Intraoculare Drücke (mmHg; ar. Mittel±Stabw.): PraeOP: 26,4±6,2; nach 1 Woche: 19,1±8,7; nach 1 Monat: 18,8±6,2; nach 3 Monaten: 18,2±5,8; nach 1 Jahr: 16,9±4,7. Die Drucksenkung war zu allen Messzeitpunkten statistisch signifikant (Varianzanalyse, α: p<0,00001). Die durchschnittliche Anzahl drucksenkender Wirkstoffe war mit 1,5±1,2 vor und nach OP praktisch gleich.

Schlussfolgerung: Die Drucksenkung fiel kleiner aus als nach Trabekulektomie (Marquardt, Lieb, Grehn, 2004). Die intra- und postOP Komplikationen sind wesentlich geringer. Andere drucksenkende Operationen können ohne eine Verschlechterung der Ausgangslage nach dieser Trabekulostomie durchgeführt werden. Die Operation erscheint als Ersteingriff bei ungenügender medikamentöser Drucksenkung geeignet.