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Veröffentlicht: | 2. Juni 2025 |
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Wir präsentieren einen seltenen und komplexen Fall eines 49-jährigen Patienten mit bilateralem Makulaödem, Papillenschwellungen und plötzlicher beidseitiger Sehverschlechterung über vier Wochen. Bei der Untersuchung zeigte sich eine ausgeprägte Retinopathie, darunter harte Exsudate, mittelperiphere Blutungen und unscharfe Papillenränder.
Die Differenzialdiagnosen umfassten hypertensive Neuroretinopathie, infektiöse Ursachen (z.B. Bartonella, Borreliose, Syphilis, Toxoplasmose), Autoimmunerkrankungen (z.B. Sarkoidose, pANCA/cANCA-positive Vaskulitis) und entzündliche Erkrankungen. Eine umfassende diagnostische Abklärung wurde eingeleitet, einschließlich serologischer Tests, MRT und Thoraxbildgebung, um systemische Ursachen auszuschließen.