gms | German Medical Science

184. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

28.01. - 29.01.2022, Bielefeld

Femtosekundenlaser-assistierte Mini-Kapsulotomie bei intumeszenter Katarakt

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Sebastian Hoffmann - Bochum
  • T. Schultz - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 184. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bielefeld, 28.-29.01.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22rwa62

doi: 10.3205/22rwa62, urn:nbn:de:0183-22rwa623

Veröffentlicht: 28. Januar 2022

© 2022 Hoffmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Katarakt-Operation von intumeszenten, weißen, unter Druck stehenden Linsen stellt eine große Herausforderung dar. Bei der manuellen Eröffnung der vorderen Linsenkapsel kommt es regelhaft zur explosionsartigen Freisetzung von Linsenmaterial, die mit radiären Einrissen einhergehen kann. Mit dem Femtosekundenlaser ist es erstmals möglich, in Millisekunden eine Mini-Kapsulotomie zur Druckentlastung anzulegen.

Methoden: Ziel der durchgeführten Studie war es, die Sicherheit der laserassistierten Kapsulotomie bei Patienten mit intumeszenten, unter Druck stehenden Linsen zu untersuchen. Nach dem Ansaugen an das Lasersytem (Catalys-Precision-Laser-System) wurde OCT-gesteuert eine Kapsulotomie mit dem kleinsten möglichen Durchmesser (2 mm) durchgeführt. Anschließend wurde das flüssige Linsenmaterial aus der vorderen Augenkammer abgesaugt und eine zweite, reguläre Kapsulotomie unter sterilen Bedingungen mit dem Lasersystem angelegt.

Ergebnisse: In allen Fällen konnte die vordere Linsenkapsel visualisiert und die Behandlungszone ausgerichtet werden. Bei der Durchführung zeigte sich regelhaft eine mitunter explosionsartige Freisetzung von Linsenmaterial. Bei allen Patienten konnte die zweite reguläre Kapsulotomie komplikationslos angelegt werden.

Schlussfolgerungen: Die Femtosekundenlaser-assistierte Mini-Kapsulotomie bietet die Möglichkeit der automatisierten und sicheren Kapselsackeröffnung bei intrakapsulärem Druck.